Frage: Stillen

Ich habe einen Sohne 2 Monate alt. Ich muß ihn alle 2 Stunden stillen, weil er immer weint und ich denke, daß er Hunger hat. Viele sagen das ist viel zu viel. Das Stillen muß auf alle 4 Stunden reduziert werden. Ich bekomme aber keinen 4 Stunden Rhythmus hin. Wie mach ich das am besten?

Biggi Welter
Liebe Sandra, gar nicht machen Sie das. Alle Stillexperten sind sich inzwischen einig, dass Stillen nach Bedarf für das Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Im Durchschnitt will ein kleines Baby wie deine Tochter zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Jedes Baby ist eine individuelle Persönlichkeit mit individuellem Verhalten und das Verhalten eines Babys entspricht selten dem, was in den meisten Babybüchern steht. Das liegt zum einen daran, dass die Babys diese Bücher nicht gelesen haben und deshalb nicht wissen, was von ihnen erwartet wird :-) und zum zweiten daran, dass sich Babys so verhalten wie die Natur es ihnen seit Tausenden von Jahren vorgegeben hat und nicht nach einem künstlichen Rhythmus, wie viele Menschen es annehmen oder erzwingen wollen. Das einzig konstante am „Rhythmus" eines Babys ist, dass es keinen Rhythmus hat. Der vielbeschworene Vier-Stunden-Rhythmus ist keineswegs natürlich oder dem Bedarf eines Babys angepasst. Er stammt übrigens aus einer Zeit, in der es noch keine adaptierte Säuglingsnahrung gab. Die in dieser Zeit übliche Flaschennahrung konnte zu einer Überfütterung führen und durfte deshalb nicht wie bei der Brusternährung üblich und notwendig nach Bedarf gegeben werden. Nachdem die Flasche ihren Siegeszug angetreten hatte, wurde dieser Rhythmus dann auch auf das Stillen übertragen und so hält sich heute hartnäckig immer noch der Mythos des Vier-Stunden-Rhythmus. Lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten und freuen Sie sich dann an Ihrem zufriedenen und gut gedeihenden Baby. Um moralische Unterstützung zu bekommen und andere stillende Frauen kennenzulernen, kann ich Ihnen wärmstens den Besuch einer Stillgruppe besuchen. Mit Sicherheit werden Sie dort andere Mütter treffen, deren Babys sich so wie Ihresverhalten, oder eben auch ganz anders und Sie werden sehen, dass es eine Vielzahl verschiedener Verhaltensweisen und doch auch viele Ähnlichkeiten gibt und eine weite Spanne von „normal". Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter