Frage: Stillen

Hallo Biggi, ich habe mal eine Frage bezüglich der Stillabstände. Der Sohn meiner Freundin ist jetzt ca. 4 Wochen alt. Z.Zt. will er alle 1/2 Stunde trinken. Hinterher spuckt er immer etwas wieder aus und hat auch mit ziemlichen Bauchschmerzen zu kämpfen (im Tragetuch geht es jetzt wohl etwas besser mit seinen Schmerzen). Milch scheint er genug zu bekommen, denn er hat gut zugenommen (weiss leider nicht wieviel). Manchmal bekommt der Kleine nach dem Stillen noch die Flasche. Er hatte schon seit der Geburt Probleme beim Trinken (zu wenig Kraft zum Saugen --> pro Mahlzeit sehr wenig getrunken). Nun meine Fragen: Wäre es besser, wenn sie ihn nicht so oft anlegen würde, sondern lieber 1-2 Stunden Pause macht zwischen den Mahlzeiten? Sollte ich ihr empfehlen, ein Brusternährungsset zu benutzen? Ich habe das letztes Jahr bei unserem "Grossen" benutzt und fand es ganz hilfreich (kam nur leider zu spät für uns). Kann das häufige Trinken auch daran liegen, dass der Kleine schon eine Saugverwirrung hat und deshalb nur soviel Milch trinkt, wie beim Milcheinschuss von selbst kommt (war bei unserem "Grossen" so)? Er bekommt jedenfalls ein Nuckel. Vielen Dank für Deine Antwort, LG Katrin

Antwort auf: Stillen

? Liebe Katrin, es ist immer sehr schwer, wenn nicht unmöglich eine Stillberatung „aus zweiter Hand" zu machen. So müsste zum Beispiel abgeklärt werden, warum gelegentlich eine Flasche gegeben wird und auch das Saugverhalten und die Stilltechnik müssten beobachtet werden. Spucken kann sehr oft daran liegen, dass ein Kind zuviel Luft schluckt. Bei einem gut gedeihenden Kind gibt es keinen Anlass ein Brusternährungsset zu verwenden und es gibt auch keinen Grund, ein Kind nicht nach Bedarf zu stillen (es denn es verlangt von sich aus die Brust zu selten) oder gar Mindestabstände zwischen den Stillzeiten einzuhalten. Deine Freundin sollte sich selbst direkt an eine Stillberaterin wenden, dann kann sie im direkten Kontakt Tipps und Hinweise bekommen, was sie eventuell verändern könnte. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.07.2002