Frage: STillen

Liebe Biggi, meine Tochter Lisa ist 5 Wochen jung und wird von mir voll gestillt. Seit einiger Zeit weint sie, wenn ich sie nach dem 1. Anlegen/Bäuerchen wieder anlege. Sie möchte zwar offensichtlich gerne wieder an die Brust, fängt sie einmal an zu saugen, weint sie aber und wird richtig sauer. Dann nehme ich sie hoch, damit sie sich beruhigt, sie weint, weil sie an die Brust will, und alles geht von vorne los. Das ist eine ziemlich anstrengend und nervige Situation, besonders, weil ich sie nicht verstehe. Manchmal beruhigt sie sich, wenn ich während des Stillens mit ihr herum gehe, manchmal nicht. Können Sie mir helfen? Vielen Dank im Voraus Barbara v. Meer

Biggi Welter
Liebe Barbara, es ist sehr schwierig aus der Ferne und ohne Sie und Ihr Baby sehen zu können etwas Genaues sagen zu können. Es kann sein, dass Ihr Baby zahnt bzw. die Zähne in den Kiefer einschieben und es deshalb gerade für den dringendsten Hunger trinkt und danach überwiegen die Unannehmlichkeiten, die die Zähne bereiten. Genau so ist es möglich, dass Ihrem Baby die Ohren weh tun und es sich in liegender Stillhaltung noch unwohler fühlt. Deshalb sollten Sie die Kleine in jedem Fall vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, um eine medizinische Ursache ausschließen zu lassen. Unter Umständen haben Sie auch Probleme mit einem recht starken Milchspendereflex, aber auch das lässt sich aus Ihrer Beschreibung nicht wirklich erkennen. Wenden Sie sich am besten an eine Kollegin vor Ort, die Ihnen in einem direkten Gespräch gezielt weiter helfen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter