Frage: Stillen

Liebe Biggi, unsere Tochter ist drei Wochen alt.Ich stille sie voll.Nur habe ich jetzt die Angst, daß ihr die Milch nicht mehr reicht.Am Anfang kam sie alle 4 St.jetzt alle zwei bis drei Stunden.Außerdem kann sein, daß sie nach dem stillen nicht mehr schläft.Hat sie dann immer noch Hunger?Muß ein Baby in dem Alter zwischen den Mahlzeiten immer nur schlafen?Wir haben Freunde,die sagen, es wäre nicht normal, daßsie nach dem stillen wach sind und nicht gleich wieder schlafen!Auch Abends,wenn sie in ihr Bett kommt, hat sie einschlafprobleme!ich bin mir jetzt auf einmal so unsicher.Vielen dank für die Antwort schon im Vorraus. Liebe Grüße Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, die wenigen Stichworte, mit denen Du dein Kind beschreibst, klingen für mich nach einem ganz normalen, an seiner Umwelt interessierten drei Wochen alten Baby!! Haben die Freunde, die dich so verunsichern selbst Kinder? Nach diesen Äußerungen zu urteilen wahrscheinlich nicht oder aber sie hatten Ausnahmebabys. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Dazu kommt: Menschenbabys sind Traglinge, die den Kontakt zur Mutter brauchen. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Das widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn dein Kind nicht pausenlos schlafen will. Außerdem schlafen die meisten Babys sehr viel weniger als es von den Eltern angenommen wird. Babys sind soziale Wesen, die die Welt, in die sie hineingeboren wurden erkunden und kennenlernen wollen und das geht nicht im Schlaf. Lass dein Kind an deinem Leben teilnehmen. Ich kann dir nur empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in deiner Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem wirst Du sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie dein kleines Menschlein. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi