Frage: Stillen

Habe einige Fragen zum Stillen. Und zwar.Ich bin jetzt in der 33ssw und bin mir wegen des Stillens noch nicht sicher. Ich weiß gar nichts so recht darüber. Ich hätte gerne gewußt ob man sich anders ernähren muß. Worauf man da achten sollte. Was ist wenn man eingeladen wird und das Kind nicht mitnehmen kann und zu Freunden bringt . Was bekommt es dann? Wie lange sollte man stillen? Kann man das auch nur 8 Wochen ? Wie gewöhnt man das Kind dann an die Flasche? Wie ist es mit dem rauchen ? Darf man dann wieder rauchen?Ich danke für Ihre Antworten

Biggi Welter
Liebe Tanja, leider halten sich viele Mythen über das Stillen, vor allem darüber, welche Entbehrungen und Unannehmlichkeiten es für die Frau mit sich bringen soll. Eine stillende Frau braucht in aller Regel keine besonderen Dinge beachten, wenn es um die Ernährung geht. Stillende Mütter müssen weder bestimmte Speisen generell meiden, noch bestimmte dinge unbedingt essen. Eine normale einigermaßen ausgewogene Ernährung, wie sie für alle Menschen empfehlenswert ist, ist auch für stillende Frauen anzuraten. Lediglich wenn es um Alkohol geht ist etwas Zurückhaltung anzuraten. Was das Rauche betrifft, so dürfte inzwischen jedem bewusst sein, dass Rauche ungesund ist. Dennoch schließen sich Stillen und Rauchen gegenseitig nicht aus und es gibt keine sichere Anzahl gerauchter Zigaretten pro Tag, ab der mit Bestimmtheit gesagt werden kann, dass die Nachteile des Rauchens gegenüber den Vorteilen des Stillens überwiegen. Sie sollten jedoch in jedem Fall versuchen, nicht in Anwesenheit des Kindes zu rauchen und auch andere Raucher davon abhalten, neben Ihrem Kind zu rauchen. Es gibt keine Zeitdauer, die Sie stillen müssen oder sollen. Letztlich muss jede Frau selbst entscheiden, wie lange sie ihr Kind stillen will. In jedem Fall ist jeder Tropfen Muttermilch, den ein Kind bekommt kostbar und wertvoll für das Kind. An die Flasche gewöhnen Sie das Kind mit Geduld und Liebe. Es ist möglich, Milch für ein gestilltes Kind abzupumpen und das Kind einem Babysitter anzuvertrauen. Doch es ist fast immer möglich ein Stillbaby überall hin mitzunehmen. Stillen verleiht eine ungeheure Flexibilität und Mobilität. Sie sind zusammen mit Ihren Kind unabhängig. Am besten Informieren Sie sich einmal gründlich über das Stillen. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter