Frage: Stillen zur Beruhigunh

Sille74
Hallo, ich habe folgende "Problem": Ich würde meinen Sohn (9 Wochen) auf keinen Fall als Schreikind einstufen, er kann aber sehr kraeftig und sich regelrecht in Rage schreien. Oft hilft dann nur Stillen. Kein Tragen, nicht einmal in der Marsupi, hilft, schon gar nicht durch jemand anderes als mich. Er trinkt dann auch ein paar Zuege ziemlich heftig - wahrscheinlich macht schreien durstig :-) - und nuckelt dann und ist wieder zufrieden. Jetzt ist es aber so, dass ich ab naechster Woche wieder ein paar wenige (kurze) Termine habe, die ich nicht sausen lassen kann und will. In der Zeit soll mein Mann oder eine Oma den Kleinen betreuen. Meine Frage wäre nun, ob Ihr vielleicht Tipps habt, wie die es schaffen koennten, den Kleinen wieder zu beruhigen. Geht inzwischen vllt. Schnuller, wobei ich mir nicht sicher bin, ob er den ueberhaupt nehmen würde.Mein Mann und die Omas sind schon ein bisschen frustriert, denn von meiner "Großen" kennen wir das Problem nicht. Fuer die hatte Stillen nicht diesen Stellenwert - obwohl sie auch keinen Schnullrt nahm - und sie hat sich durch Tragen gut beruhigen lassen (notfalls mit Flaeschchen, aber sie war auch an beides gewoehnt, da sie anfangs kurz ueberwacht werden musste). Vielen Dank schon mal, Silke

Liebe Silke, wenn Stillen hilft ist es ja gut, dann hast du schon mal eine gute Lösung - wenn dein Kleiner bei dir ist. Für Oma und Papa ist das natürlich kein Trost... Und der beste Tipp, den ich ihnen geben kann ist: Gelassen bleiben egal was passiert. Denn wenn sie nervös werden, merkt das Baby das sofort und reagiert mich noch größerer Unruhe. Habt ihr mal ein Tragetuch bzw. eine GUTE Tragehilfe ausprobiert? Viele Väter machen gute Erfahrungen damit, weil die Kleinen durch den intensiven Körperkontakt zu einer Bindungsperson viel entspannter und ruhiger werden. EIne Alternative wäre es zu überlegen, ob die Termine sich nicht vielleicht auch mit Kind machen ließen. Mit Kind im Tragetuch ist vieles möglich, das man sich zunächst nicht vorstellen kann. Ich selbst erinnere mich gut daran, wie ich mit meinem Jüngsten auf Konferenzen und Tagungen war. Und mit 9 Wochen ist dein kleiner Mann ja noch nicht einmal so ganz angekommen im 'Leben außerhalb von Mamis Körper'... Lieben Gruß, Kristina