Frage: Stillen zu festgelegten Zeiten

mfmf
Guten Abend! Ich hab letzte Woche bereits gefragt, was ich machen kann, weil ich dauernd Milchstaus habe und irgendwie immer zu viel Milch. Jetzt wurde mir geraten, dass ich nur zu fixen Zeiten stillen soll. Am Tag ist das ja kein Problem. Ich stille meinen Sohn morgens, vormittags bekommt er etwas Obstbrei, dann stille ich noch, zu Mittag bekommt er Gemüse-Fleisch-Brei, wovon er ca. 2/3 des Gläschens isst, dann stille ich ihn noch - was er sehr gern annimmt, am Nachmittag stille ich dann nochmals und dann am Abend vor/zum Einschlafen. Meist schläft er so ca. um 19.30 Uhr ein. Wenn ich "Pech" habe, wacht er um 24.00 Uhr das erste Mal auf. Es kann aber auch sein, dass er bis 03.15 Uhr durchschläft. Oder er kommt eben dazwischen mal. Soll ich ihn jetzt aufwecken, wenn er zu einer bestimmten Zeit noch schläft bzw. abpumpen? Und was ist, wenn er 5 Minuten, nach dem ich mit abpumpen angefangen habe, doch aufwacht. Wenn er sehr früh aufwacht, soll ich ihn dann bis zu der bestimmten Uhrzeit hin vertrösten? Ich hatte eigentlich immer die Hoffnung, dass sich die Milchmenge schon von allein reduzieren würde, wenn ich mit Beikost anfange. Leider ist das irgendwie noch nicht passiert. Was vielleicht noch ein Problem sein könnte: ich gebe pro Mahlzeit nur eine Seite, da das vollkommen ausreicht. Dadurch kann es sein, dass einmal die eine Seite zu Mittag dran ist, am nächsen Tag die andere usw. Aber was soll ich dagegen tun? Ich hab schon immer mehr Angst, wenn ich die nächste Beikostmahlzeit einführe, dass er so viel davon isst, dass er dann nicht mehr bei mir trinken will, weil er satt ist. Alles wenig Trinken (wobei das anscheinden eh ein Blödsinn ist), Salbeitee, kalte Wickel, Quark haben mein Problem bis jetzt nicht behoben. Irgendwie hab ich keine Lust mehr und ertappe mich bei dem Gedanken, dass es Frauen, die Fläschchen geben, da viel einfacher haben. Dabei hatte ich trotz aller Probleme, die ich schon hatte immer sehr gern gestillt, weil ich die Verbindung zu meinem Sohn sehr genieße und auch das Gefühl hatte, dass es ihm ebenso geht.

Biggi Welter
Liebe mfmf, das ist sicher nicht leicht für dich, trotzdem würde ich nicht zu fest gelegten Zeiten stillen. Sobald die Brust zu voll wird und zu spannen beginnt, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. So können Sie Ihr Baby jederzeit stillen, wenn es wach wird und die Milchmenge wird sich langsam von alleine einspielen. Die Erfahrung zeigt, dass es in dieser Situation hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Kopf hoch, das wird schon! LLLiebe Grüße, Biggi