Frage: Stillen was mach ich?

frozen@me
Hallo biggi, Ich brauche dringend deine Hilfe weiß nicht mehr weiter meine Tochter ist fast 6 Wochen alt und hat seit sie drei Wochen alt ist starke Blähungen wo lefax nix hilft rum tragen auch nicht. Nun habe ich probeweise die comfort Nahrung von humana probiert und ihr ging es damit besser also entschloss ich mich herzzerreißend abzustellen.Das ist nun vier Tage her. Aber ich vermisse das stillen sehr und weiß nicht ob ich doch wieder stillen soll bin hin und her gerissen ;(. Dazu kommt das ich noch zwei Kinder habe wo ich eig kaum ruhe zum stillen habe und ich mittlerweile auch zwei Milchstau oder brustentzündung hatte mit hohem Fieber. Wovor ich auch wieder angst hätte da es ab nächste Woche noch stressiger wird da die große kindergarteneingewöhnung hat. Und das andere Problem wie lange bleiben denn Schadstoffe wie Nikotin in der mutterlich drin wenn keine neuen Giftstoffe mehr aufgenommen werden. Was soll ich tun? Oder geht das vermissen und traurig sein wieder vorbei und kommt egal wann man abstillt? Danke Frozen

Liebe Frozen, ich hoffe, ich kann dir weiterhelfen und dir Trost schenken! Du hast gute Gründe dafür gehabt, dein Kind abzustillen, und natürlich kannst du es jetzt wieder probieren. Doch realistisch betrachtet bedeutet das viel Aufwand und Durchhaltevermögen, was in deiner jetzigen Situation vielleicht nicht machbar ist. Tröstlich kann sein zu wissen, dass es nicht entscheidend für die Mutter-Kind-Bindung sein muss, wie das Baby gefüttert wird. Stillen hilft, Nähe und ein Gefühl für die Bedürfnisse des Babys zu entwickelt, ist aber auch kein Garant dafür. Was die gesundheitlichen Vor- und/oder Nachteile betrifft gibt es Studien, aber keine Garantien. Also mach dir bitte keine Vorwürfe!!! Vielleicht beruhigt dich dieser Text von Márta Guóth-Gumberger, IBCLC aus Rosenheim, mit dem Titel "Wenn es mit dem Stillen trotz allem nicht klappt": "Die biologische Möglichkeit, Ihr Baby zu stillen, ist manchmal nur theoretisch vorhanden, weil die Hindernisse so groß sind. Mangelnder Rückhalt in Familie und Umgebung, sehr große Anforderungen an die Mutter, Krankheit bei Mutter und/oder Kind, Stress, Angst, Sorge, zuwenig Unterstützung und Information von medizinischem Personal, falsch eingefädelte Verhaltensweisen in der Klinik, fehlende Information zur richtigen Zeit, Temperament und Saugtechnik des Babys, frühere Misserfolgserlebnisse beim Stillen und das gesellschaftliche Klima können einzeln oder in Kombination die Stillbemühungen der Mutter um den Erfolg bringen. Sie erleben dann vielleicht Versagensgefühle, aber halten Sie sich all die erschwerenden Faktoren in Ihrer Situation vor Augen. Denken Sie daran, dass Stillen zum Ziel hat, eine liebevolle Mutter-Kind-Bindung zu ermöglichen. Das Stillen erzwingen zu wollen, würde das Gegenteil bewirken. (...) Vielleicht klappt aber auch das nicht. Sie erleben in jedem Fall Trauer um den Verlust einer komplikationslosen Stillbeziehung bzw. einer Stillbeziehung überhaupt. Lassen Sie diese Gefühle der Trauer zu, aber bleiben Sie nicht bei ihnen stehen. Sie haben die Möglichkeit, auf andere Weise Ihrem Kind die Nähe, Geborgenheit und Bindung zu geben, die beim Stillen entstehen würden." Wenn es also für euch nun vorbei ist, lass die Gefühle zu, die kommen, und gib sie wieder frei in dem Wissen, dass du für euch alle zum Vorteil entscheidest und das eben manchmal nicht so läuft wie im Bilderbuch! Nur was die Giftstoffe betrifft kann ich dir nichts sagen, denn es ist unterschiedlich, was jeder Organismus mit den Giftstoffen anfängt, wie lange (wenn) er sie speichert und wann er sie wieder abgibt. Lieben Gruß, Kristina