Frage: Stillen vor dem Schlafengehen

Luty78
Liebe Biggi, meine Tochter wird 7 Monate alt und sie bekommt seit 1 Monat Gemüsebrei im Wechsel mit Fleisch und Obstbrei als Nachtisch. Zusätzlich stille ich, möchte aber langsam die Mittagsmahlzeit ersetzen und eine Stillmahlzeit aussetzen, aber im fließendem Übergang und nicht Breimahlzeit für Mahlzeit ablösen. Besonders abends würde ich gerne mal wieder zum Sport etc u daher mittelfristig auch gerne die Stillmahlzeit vor dem Schlafengehen ersetzen, mit diesem Brei starte ich aber erst nä Wo. Bisher kennt meine Tochter es aber nur, dass ich sie vor dem Schlafengehen stille (neben dem Ritual einer kleinen Bauchmassage / des Vorlesens). Sind Probleme zu erwarten, wenn ich die Stillmahlzeit ersetze? Nachts trinkt sie auch bis zu 3 mal (bestensfalls 2 mal, gegen 1 und 5 Uhr). Mein Ziel ist mit ca 9 / 10 Monaten abgestillt zu haben, weil ich dann wieder arbeiten gehe und bei mir das Abpumpen gar nicht klappt.

Biggi Welter
Liebe Luty78, ich kann Dir nicht sagen, wie Dein Kind reagieren wird. Manche Kinder schaffen den Wechsel zwischen Flasche und Brust ohne Probleme, andere stillen sich recht schnell ganz zur Flasche in ab und verweigern dann die Brust. Wenn Du jetzt langsam abstillend möchtest, solltest Du noch Säuglingsmilch anbieten, für alleinige Beikost ist Dein Kind zu jung. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. LLLiebe Grüße Biggi