Frage: stillen von zwillingen

liebe biggi! eine freundin von mir ist schwanger mit zwillingen. nun wuerde ich ihr gerne vor der geburt schon tips zur "still-lektuere" geben, da ich im nachhinein gemerkt habe, wie wichtig das war (hatte selbst gar nicht während der ss so daran gedacht : ), nur auf empfehlung meiner schwägerin mir ein stillbuch gekauft). was kannst du denn empfehlen? stehen in dem buch der laleche liga auch all die grundlegenden dinge uebers stillen drin, oder sollte man noch ein "normales"stillbuch dazu haben? hast du sonst noch tips fuer den gelungenen start fuer zwillis? liebe gruesse, julia

Biggi Welter
Liebe Julia, Zwillinge sind eine besondere Herausforderung und die Belastung einer Mutter von Zwillingen ist nicht einfach doppelt so anstrengend, wie bei einem Einling, es ist deutlich mehr. Diesen Punkt müssen sich sowohl die Zwillingsmutter als auch die Menschen in ihrer Umgebung unbedingt immer wieder vor Augen führen. In Bezug auf das Stillen und die damit zusammenhängende Dinge wie das Prinzip von Angebot und Nachfrage usw. gilt das Gleiche wie bei Einlingen. Zwillinge können gleichzeitig oder nacheinander gestillt werden, je nachdem, wie sie wach sind und Hunger haben. Die Milchmenge stellt sich auf den Bedarf von zwei Kindern ein und letztlich ist das Stillen von Zwillingen in der Regel für die Mutter sehr viel kräftesparender als das Flaschefüttern (frau kann Zwillinge gleichzeitig im Liegen stillen und dich dabei ausruhen, aber sie kann keine zwei Babys gleichzeitig mit der Flasche füttern und dabei auch noch im Bett liegen) und es kostet weniger Arbeit und Kraft die Babys zu stillen, als Flaschen zuzubereiten, warm zu machen, zu reinigen und sterilisieren ... Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Zwilling mehr trinkt als der andere, schließlich sind es zwei verschiedene Kinder. Auch wenn es eineiige Zwillinge sind, sind es Kinder mit unterschiedlichen Gewohnheiten und jeweils eigenem Charakter und Temperament. Das Stillbuch ist klasse, aber es gibt auch ein wunderbares Buch zum Thema Stillen von Zwillingen. Es heißt "Zwillinge stillen - Hilfe für alle Situationen" ist von meiner LLL Kollegin Susanne Wittmair, einer Zwillingsmutter, geschrieben worden. Es ist im Verlag von Gratkowski, Postfach 401111, 86890 Landsberg/Lech erschienen. Vielleicht magst du dir das noch besorgen? Gerne stelle ich auch einen Kontakt zu ihr her, wenn du das möchtest. Ich hoffe, ich konnte erstmal weiterhelfen, ganz llliebe Grüße Biggi