Frage: Stillen von Zwillingen

Guten Tag, Meine Freundin hat vor zwei Wochen Zwillinge gekriegt, per Kaiserschnitt. Die wollte unbedingt stillen, aber da die keine Milch hatte, haben die Kinder im Krankenhaus die Flasche bekommen. Vor jeder Flaschen Mahlzeit hat sie die Kinder immer wieder an die Brust gelegt,bis dann in paar Tagen die Milch da war. Zu Hause macht die das genauso, die Kinder trinken eine Stunde lang. Nur das Problem ist, dass beide danach immer noch vor Hunger schreien, bis die die Flasche bekommen. Wie kriegt man jetzt hin, die Babys von der Flasche abgewöhnen und vollstillen? Und geht das überhaupt noch? Soll man vielleicht langsam die Menge von Flaschen Milch reduzieren? Ich wäre sehr dankbar für Ihre Antwort! Die Freundin wohnt leider nicht in Deutschland, daher gibt es auch keine Möglichkeit, sich eine Stillberaterin zu suchen. MfG jurga

Antwort auf: Stillen von Zwillingen

Liebe jurga, die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Nun wäre es also wichtig, die Kinder an die Brust zu bringen und die Milchmenge zu steigern, was sicherlich viel Geduld und Disziplin braucht! Eine Möglichkeit ein Kind an die Brust zu bringen ist das Brusternährungsset. Mit dem Brusternährungsset ist es möglich, das Baby zuzufüttern, während es an der Brust der Mutter trinkt, so dass es die gesamte von ihr produzierte Milch erhält. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Allerdings bei der Verwendung eines Brusternährungssets wirklich die Unterstützung einer Stillberaterin vor Ort vorhanden sein, das erleichtert sehr vieles. Was nun das Pumpen betrifft, so wäre es am besten, wenn Ihre Freundin durch eine Stillberaterin vor Ort eine individuelle Pumpberatung erhalten könnte. Abpumpen ist eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss. Um erfolgreich abzupumpen, muss die Frau nicht nur die geeignete Pumpe zur Verfügung haben und in der richtigen Pumptechnik unterwiesen werden. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mitDoppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ameda erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Vielleicht möchte Ihre Freundin auch abpumpen und die Milch mit der Flasche geben? Wenn Sie möchten, sagen Sie ihr bitte, dass sie mich gerne anrufen kann! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 01.04.2010

Antwort auf: Stillen von Zwillingen

Guten Morgen, Danke für Ihre schnelle Antwort! Habe ich das richtig verstanden, dass ohne Abpumpen oder Einsatz von einem Brusternährungsset wenig Hoffnung zur stillen ohne zufüttern besteht ? Kann man trotzdem weiter versuchen weiter zu stillen und die Menge von Flaschenmilch langsam verringern, oder ist das nicht ratsam, da die Kinder vielleicht nicht genug zu Trinken kriegen? Das wäre sehr schade, weil die ja so gerne stillen möchte! Wie schon geschrieben, lebt meine Freundin in Ausland, es ist also nicht möglich Sie anzurufen, auch wegen der Sprache, und Stillberatung gibts da nicht, leider.. Da ich selbst meine Tochter vollstille, lese ich hier im Forum regelmässig, und finde Ihre Antworten sehr hilfreich, vielen Dank! jurga

Antwort auf: Stillen von Zwillingen

Liebe jurga, wenn die Kinder gut an der Brust trinken, kann man sicherlich versuchen, die zugefütterte Menge zu reduzieren. Vielleicht ist es eine Möglichkeit, die zusätzliche Milch nicht mehr mit der Flasche, sondern einer alternativen Fütterungsmethode zu geben, damit die Kinder lernen, korrekt und effektiv an der Brust zu trinken. Wo wohnt Ihre Freundin denn, vielleicht gibt es auch dort eine LLL Beraterin! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 01.04.2010

Antwort auf: Stillen von Zwillingen

Die wohnt in Litauen, ich bin mir ziemlich sicher, dass da keine LLL Beraterin gibt. Könnten Sie bitte noch kurz die alternative Fütterungsmethode erklären? Danke jurga

Antwort auf: Stillen von Zwillingen

Liebe jurga, Löffeln ist sicher relativ aufwändig und dauert relativ lange, doch die Becherfütterung ist mit etwas Übung nicht zeitaufwändiger als das Füttern mit der Flasche. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Sie können auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Sie wissen also, ob Sie 30 oder 40 g hineingetan haben. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Sie kippen den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achten Sie darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzen Sie immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ardo und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 01.04.2010