Frage: Stillen von Twins - gleichzeitig? Ja oder nein?

Hi Mädels, hab mal ´ne Frage, denn mein Mum und Schwiegermum bringen mich noch auf die Palmen. Wir bekommen im März 2006 unsere Mädels und ich habe mir nun vorgenommen meine Twin-Mädels gleichzeitig zu stillen, schon kommt das Frotzeln "na da sind wir aber gespannt, wie du das machen möchtest?!" Grrr, liege ich wirklich so daneben, geht das gar nicht oder ist das sehr umständlich? Ich stelle es mir halt noch umständlicher vor, wenn die 2 dann nacheinander kommen, dann bin ich noch nur noch am Stillen, oder? Über eure Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen. Liebe Grüße und noch einen schönen Tag. Maibraut

Biggi Welter
Liebe Maibraut, Zwillinge können gemeinsam gestillt werden, allerdings ist es am Anfang, wenn sie noch recht klein sind manchmal etwas schwierig beide Kinder gleichzeitig ohne Hilfe anzulegen, mit zunehmendem Alter wird das aber immer einfacher. Allerdings gibt es auch Zwillinge, die sich nicht gleichzeitig stillen lassen. Lassen Sie es einfach auf sich zukommen, wie Ihre beiden sein werden und dann sehen sie schon, wann die beiden gemeinsam oder eben doch einzeln gestillt werden. In jedem Fall ist empfehlenswert, dass Sie sich jetzt noch vor der Geburt gut über das Stillen infomieren und auch schon Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen. Dann kennen Sie bereits eine Ansprechperson, falls Sie sie nach der Geburt brauchen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Es ist vor einigen Monaten ein neues Buch zum Thema Stillen von Zwillingen herausgekommen. Es heißt „Zwillinge stillen – Hilfe für alle Situationen“ ist von meiner LLL-Kollegin Susanne Wittmair, einer Zwillingsmutter, geschrieben worden. Es ist im Verlag von Gratkowski Postfach 401111 86890 Landsberg/Lech erschienen. Vielleicht magst Du dir das auch mal anschauen. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt LLLiebe Grüße Biggi Welter