Frage: Stillen vom Kleinkind trotz Penicillin V

Jeafalk
Hallo liebe Experten. Ich habe mich schon ein wenig durchs Forum geklickt, bin aber immer noch verunsichert. Mein Sohn ist 18 Monate und wird abends in den Schlaf gestillt und nachts , wenn er wach wird und nicht gleich wieder einschlafen kann. Das kann zwischen 1 und 5 mal sein. Ich habe seit 10 Tagen Halsschmerzen, der heutige HNO Besuch ergab nun eine eitrige Mandelentzündung. Nun hat er mir Penicillin V verschrieben, hat mich aber auch etwaige Auswirkungen auf meinen Sohn hingewiesen. Im Endeffekt hat er die Entscheidung in meine Hände gelegt, je nachdem wie leidensfähig ich noch bin. Nun habe ich u.a. gelesen, dass der Einnahme eigentlich nichts im Wege steht und das die aufgezeigten Gegenwirkungen wie Durchfall, Windeldermatitis und spätere eventuelle allergischen Reaktionen kaum auftreten. Nun musste mein Sohn vor 2 Wochen ins Krankenhaus, da er wegen Magen Darm dehydriert war. Das möchte ich ihm um jeden Preis ersparen. Nun zu meiner Frage bzw. meinen Fragen : Wie groß ist das Risiko von Nebenwirkungen, wenn er ja nur noch abends und nachts gestillt wird? Bei allen Untersuchungen steht immer Säugling, das ist er ja nun schon länger nicht mehr. Wird der Risiko nicht geringer je älterer ist und je weniger er gestillt wird? Penicillin soll ja eine recht geringe Halbwertszeit haben. Kann ich es verträglich einnehmen? Also vielleicht immer erst nach dem einschlafen? Von den 2 täglichen Dosen dürfte er doch eigentlich kaum noch etwas abbekommen, oder? Und stimmt es, dass die kindliche Leber nach 6 Monaten schon eher in der Lage ist, das abzubauen? Nun ist es ein recht langer Text geworden. Bitte entschuldigen Sie das, aber ich schwanke so hin und her.... Herzliche Grüße J

Biggi Welter
Liebe J, das mit der Leber kann ich nicht sagen, frag mal den Kinderarzt. Wegen dem Medikament musst Du keine Sorge haben und ob Du oft oder weniger oft stillst, dein Kind bekommt keinen Schaden davon. Ich zitiere hierzu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, 7. Auflage 2006: Antibiotika allgemein Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Fall Bakterien hemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert: Beeinflussung der Darmflora (ggf. „dünnere" Stuhlkonsistenz, selten Durchfall), Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Fall einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten, Entwicklung resistenter Keime, Sensibilisierung. Als klinisch relevant oder gar therapiebedürftig haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht erwiesen. Am ehesten ist mit einer vorübergehenden Auswirkung auf die Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993). Penicilline, Cephalosporine und andere ß Lactam Antibiotika Erfahrungen. Bei allen gängigen Penicillinderivaten (z.B. Isocillin®, Amoxypen®) liegt der M/P Quotient unter 1. Der voll gestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis (Übersicht in Bennett 1996). Ähnliches gilt für Cephalosporine, die zum Teil im Darm des Säuglings inaktiviert werden (Übersicht in Bennett 1996). Benyamini und Mitarbeiter (2005) haben 67 Mütter mit Amoxicillin plus dem Enzyminhibitor Clavulansäure (in Augmentan®) sowie 38 mit Cefuroxim nach Nebenwirkungen bei ihren gestillten Kindern gefragt. Bei der ersten Gruppe wurden mit 22 % häufiger Symptome berichtet als bei Amoxicillin alleine. Die Symptome waren dosisabhängig, bedurften aber keinerlei Intervention. Bei Cefuroxim wurden in knapp 3% der Fälle leichte Nebenwirkungen berichtet, die im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit Cefalexin nicht häufiger auftraten. Bei Aztreonam (Azactam®) sind nach einer Einzeldosis an die Mutter 0,2 % als relative Dosis für das Kind in der auf die Applikation folgenden Stillmahlzeit ermittelt worden (Ito 1990). Bei lmipenem (Zienam®) wurden in einer japanischen Untersuchung durchschnittlich 0,8 % einer gewichtsbezogenen, i.v. verabreichten Dosis in der Tagesmilchmenge gemessen (Ito 1988). Von Sulbactam (z.B. Unacid®) beträgt die relative pro Tag übergehende Dosis maximal 1 % (Foulds 1985). Enteral werden die zuletzt genannten Substanzen kaum resorbiert. Dies spricht zusätzlich für eine geringe biologische Verfügbarkeit beim gestillten Kind. Zu anderen ß Lactam Antibiotika liegen keine ausreichenden Daten vor. Bisher gibt es keinen Anhalt für toxische Effekte beim gestillten Kind. Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine gehören zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden, d. h. im Fall der Cephalosporine solche der 2. Generation. Wenn erforderlich, können auch andere ß Lactam Antibiotika und Clavulansäure verwendet werden. LLLiebe Grüße Biggi