Frage: Stillen und Weihnachtstees mit Zimt

Vampirchen
Liebe Biggi, liebe Kristina! Nach laaaanger Zeit melde ich mich mal wieder hier, denn seit 6 Wochen ist Stilljunkie No 2 auf der Welt. Das Stillen klappt prima, auch wenn unsere Tochter eine Lieblingsseite hat. Jetzt brennt mir eine Frage unter den Nägeln, da mich eine Bekannte gestern beim Kaffeeklatsch etwas ins Nachdenken gebracht hat. Es gab einen weihnachtlichen Früchtetee eben mit Zimt und sie meinte, da ich ja stille, müsse ich doch vorsichtig sein, nicht dass die Milch zurückgehe...Das ist dich nur bei Salbei bzw. Pfefferminz der Fall. Ich trinke jetzt in der "kalten" Jahreszeit gerne weihnachtl. Früchtetees und da ist nun mal Zimt dran... Wirkt sich das nun auf die Milchmenge aus? Dachte immer, Zimt sei nur wehenfördernd, aber damit bin ich ja durch ;-) Herzliche Grüße und ich freue mich schon auf euere Antwort! Vampirchen

Biggi Welter
Liebe Vampirchen, gegen eine Tasse am Tag ist sicher nichts einzuwenden, aber generell gilt für alle Kräutertees, dass sie nicht in größeren Mengen über einen längeren Zeitraum hinweg getrunken werden sollen. Kräutertees haben alle nicht nur eine Heilwirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben und sollten daher eigentlich als Medikament betrachtet werden. Im Internet habe ich mal gesucht und diesen Warnhinweis gefunden: "Bestimmte ätherische Öle können zu Organschäden bei innerlicher Einnahme führen, z.B. Anis, Basilikum, Bohnenkraut, Fenchel, Kampfer, Muskat, Gewürznelke, Origanum, Petersilie, Salbei, Thymian, Ysop, Zimt, Pfeffer. " Diese gefährliche Nebenwirkung wird aber gewiss nicht bei normaler Einnahme wie im Tee auftreten, sondern bei massiver Überdosierung (sonst wäre es ja verboten, diese zum Standard jeder Küche gehörenden Gewürze zu sich zu nehmen!!). Lass dir deinen Tee also ruhig schmecken. LLLiebe Grüße Biggi