Frage: Stillen und Vitamine

Hallo, Ich habe von meinem Arzt Calcium und Vitamin Brausetabletten verschrieben bekommen. Jetzt les ich aber auf der Packung dass diese nicht zu empfehlen sind wenn man stillt. Der Arzt wusste aber dass ich noch stille, kann ich diese trotzdem nehmen? (Es handelt sich um Steovit D3 1000mg/880) Oder können Sie mir andere Calcium und Vitamintabletten empfehlen die ich auch trotz stillen nehmen darf? Vielen Dank !

Biggi Welter
Liebe Sterntaler26, wenn bei Ihnen tatsächlich ein Mineralstoffmangel vorliegt, sollten Sie auch behandelt werden. Ich zitiere aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006: "Empfehlung für die Praxis: Die Substitution von Vitaminen und Mineralien ist in der Stillzeit bei ausgewogener Ernährung nicht erforderlich und sollte nur bei nachgewiesenem Mangel erfolgen." Am besten wendet sich der behandelnde Ärztin/Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. LLLiebe Grüße, Biggi