Frage: Stillen und unwohlsein

mautzimautz
Hallo, ich habe eben mein drittes Baby bekommen. Heut ist Tag 4 und der Milchfluss ist da. Allerdings geht es mir nun plötzlich Tagsüber schlecht. Mir wird unwohl, ich bekomme Hitzewallungen, Übelkeit, kann nix essen mich würgt es dann, und mein Darm macht sich auch unwohl zu melden und dieser schwindel.Ich habe dieses Problem bereits bei meinen anderen 2 Kindern gehabt. Bei mir ist es auch so daß ich nicht voll stillen kann und noch nie konnte. Alle o.g. Probleme liessen mit dem abstillen nach und waren dann ganz weg. Ich habe bis jetzt immer versucht 2 Monate durchzuhalten. Obwohl die höchste Menge 80 ml in beiden Seiten und die niedrigste 10 ml war. Können oder kommen diese Symptome vom stillen und kann ich diesen vorbeugen? LG

Biggi Welter
Liebe mautzimautz, evtl. ist der Blutdruck zu niedrig und muss behandelt werden oder der Schwindel kommt von der Wirbelsäule, es gibt viele Möglichkeiten. Manchmal liegt es am Oxytocin, dass es zu Übelkeit im Zusammenhang mit dem Auslösen des Milchspendereflexes kommt. Oxytocin löst den Milchspendereflex aus und wirkt auch auf die Verdauung, gemeinsam mit anderen Hormonen, die Übelkeit und Unwohlsein auslösen können. Viele Frauen berichten, dass sich dieses unangenehme Gefühl durch folgende Maßnahmen lindern lässt: Kurz vor oder während des Stillens etwas trinken und etwas kohlehydratreiches essen (z.B. ein Stück Brot, eine Banane...) Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt einnehmen, um einen Blutzuckerabfall zu vermeiden. Ausgewogene Ernährung. Weniger Weißmehlprodukte und Zuckerhaltiges, dafür mehr Vollwert und Vollkornprodukte, die den Blutzuckerspiegel nicht so stark auf und abschwellen lassen. Mehr Wasser trinken (Wasser ist besser als andere Flüssigkeiten) Mehr schlafen. Das mag höhnisch klingen, doch oft hätten wir die Möglichkeit, uns mit unseren Babys zum Schlafen zu legen, und tun es doch nicht, sondern versuchen die Zeit seiner Nickerchen zu nutzen, um etwas "Sinnvolles" zu tun. Doch gibt es Sinnvolleres als Mutters Gesundheit? Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi