Frage: Stillen und Teilzeitarbeit

Hallo, ich hab mal eine Frage zum Stillen. Ich bin in der 25. SSw und habe vorher direkt nach dem Muttterschutz wieder arbeiten zu gehen. Sprich nach 8 Wochen. Lässt sich Stillen und arbeiten (Teilzeit = 6 Stunden) überhaupt kombinieren (mit Abpumpen)? Und wie sieht es aus, wenn ich eben arbeite muss ich dann während meiner Arbeitszeit abpumpen? Die Fragen hören sich vielleicht etwas doof an, aber ich bin das erste mal schwanger ;) Vielen Danke schonmal.

Biggi Welter
Liebe Iceblue, weltweit verbinden täglich Millionen Frauen Berufstätigkeit und Stillen und wenn Sie das wollen, dann können Sie das auch. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Stillen und Arbeiten zu verbinden und als stillender Mutter stehen Ihnen in Deutschland und Österreich sogar bezahlte Stillpausen zu und die Zeit, die Sie brauchen, um Ihr Kind zu stillen oder abzupumpen darf nicht vor- oder nachgearbeitet werden. Wenn Sie sich über das Thema Stillen und Berufstätigkeit noch weiter informieren wollen, ist zum Beispiel die Ausgabe 2/2000 (März) des `buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und ErziehungsalltagA (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) empfehlenswert. Sie beschäftigt sich unter dem Titel `Beruf und BerufungA mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) finden Sie in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter