Frage: Stillen und Taufe

sarah2304
Liebe Expertin, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und wir werden sie mit 8 Monaten taufe lassen. Das Problem ist das ich sie von Geburt an nur im Liegen stille, weil sie beim Stillen im Sitzen immer zu wenig getrunken hat. Natürlich weiss ich jetzt nicht wie ich das bei der Taufe in der Kirche und dann im Restaurant machen soll?? Oder ist sie mit 8 Monaten schon so mit dem Essen vertraut dass ich nicht mehr stillen muss bis wir wieder zu Hause sind? Ich muss dazu sagen, dass sie bis jetzt noch nicht sehr interesiert ist am Essen. Bitte um Rat! Sarah

Liebe Sarah, ich kann dir das nicht eindeutig beantworten. Drei Monate sind eine lange Zeit im Leben eines kleinen Menschen - bedenke nur, was sich in den letzten 3 Monaten alles getan hat bei deiner Maus! Am besten wäre es wirklich, vorab zu schauen, ob du dich im Notfall irgendwo hinlegen kannst. Oder ob sie nicht doch im Sitzen auf deinem Schoß trinkt - wenn se einen Tag lang etwas weniger trinkt, ist das ja kein Drama. Abpumpen könnte Sinn machen, so dass du ein bisschen Vorrat für den "Ernstfall" hast. Allerdings könnte es auch passieren, dass du einen Milchstau bekommst, wenn du plötzlich einige Stunden lang nicht stillst wo du sinst im Alltag eine oder mehrere Stillmahlzeiten hättest. Wie gesagt, das ist schwer vorherzusehen. Ich gehe davon aus, dass sie mit 8 Monaten zumindest schon mal auf irgendetwas herumlutschen mag, einer Reiswaffel oder so. Das lenkt schon einmal ab. Gleichzeitig jedoch könnte die Aufregung, die natürlicherweise an dem Tag der Taufe herrschen wird, sie zum häufigeren Stillen bewegen. Am besten also probierst du etwa 3 Wochen vor dem Termin schon mal aus, ob nicht doch auch andere Stillpositionen gehen, ziehst etwas an, dass kurze und häufige Stillzeiten möglich machen würde, und schaust, ob du einen Raum zum Zurückziehen bekommen kannst da, wo ihr feiern werdet. Lieben Gruß, Kristina