Frage: stillen und Tage

hallo, ich stille mein baby seid 3 monaten voll, und habe heute meine tage bekommen, ist es nicht eigentlich so das man wenn man stillt seine tage nicht bekommt?? habe es von freunden gehört, vielleicht klnnen sie mir da ja helfen?!?! lg nadine

Liebe Nadine, es ist von Frau zu Frau unterschiedlich, wie schnell die Fruchtbarkeit wieder zurückkehrt und selbst bei der gleichen Frau kann es nach jeder Schwangerschaft anders verlaufen. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt (in manchen Fällen sogar bereits zwei bis drei Monate nach der Geburt). Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Und für alle, die "still" mitlesen, ist auch dies Information sicher interessant: Auch wenn die Regelblutung noch nicht wieder eingesetzt hat, muss das nicht bedeuten, dass die Frau noch nicht wieder fruchtbar ist. Es kommt vor, dass der ersten Regelblutung ein Eisprung vorausgeht. Lieben Gruß, Kristina