Frage: Stillen und Stuhlgang

Hallo Biggi,mein Sohn(7 Wochen) hatte Samstag zuletzt Stuhlgang.Meine Hebamme meinte,bis zu 10 Tagen bei gestillten Kindern kann das durch aus sein.Wenn dann nichts kommt,müste man ein Klistier nehmen,gibt es da noch alternativen-möchte meinem Baby eigentlich keine Medikamente geben. liebe grüsse Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, ein voll gestilltes Kind hat in der Regel keine Verstopfung. Es mag seltenen Stuhlgang haben, aber seltene Darmentleerungen sind nicht automatisch gleichzusetzen mit Verstopfung. Unter echter Verstopfung wird harter, trockener Stuhlgang verstanden und nicht nur seltener Stuhlgang. Hat ein voll gestilltes Kind tatsächlich trockenen Stuhlgang, dann ist dies meist ein Anzeichen dafür, dass das Kind nicht genügend Muttermilch bekommt und damit dann auch nicht gut gedeiht. Deshalb ist der erste Punkt abzuklären, ob das Baby gut gedeiht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Auch duftet der Stuhl eines Kindes nicht immer nach Rosen. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht. Es ist absolut normal, wenn ein über sechs Wochen altes voll gestilltes Kind nicht mehr mehrmals täglich bzw. nur noch alle paar Tage (das können auch zehn und mehr Tage sein) keinen Stuhlgang hat. Auch drei Wochen können vorkommen, wenn dies auch nur eine kleine Zahl von Babys betrifft. Von invasivem Maßnahmen wie Klistir, Fieberthermometermethode usw. wird abgeraten. Meist genügt es, einfach Geduld zu haben und auf die Zahl der nassen Windeln und das Befinden des Kindes zu achten. LLLiebe Grüße Biggi Welter