Frage: Stillen und schwimmen

Hallo Biggi! Ich habe gelesen, dass man während des Stillens zur Vermeidung einer Brustentzündung eine fetthaltige Creme auf die Brustwarzen auftragen soll, wenn man schwimmen gehen will. So hat es mir auch meine Hebamme gesagt. Ich habe - als du nicht da warst - nun Herrn Dr. Bluni gefragt, ob die Dermatop Basissalbe (Hauptinhaltsstoff: weiße Vaseline) geeignet ist. Darauf meinte er, von einer solchen Empfehlung wisse er nichts und würde eine solche Empfehlung auch nicht abgeben. Was stimmt denn jetzt??? Und ist die Salbe geeignet? Sollte ich sonst noch etwas beim Schwimmen beachten? Vielen Dank und liebe Grüße Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, Selbstverständlich kann eine Frau auch in der Stillzeit zum Schwimmen gehen. Schwimmende Mütter haben nicht mehr Brustentzündungen als nicht schwimmende. Die Brust ist normalerweise ein Einbahnsystem, solange die Brustwarzen nicht verletzt sind, dringen gewöhnlich keine Keime ein. Nach dem Schwimmen solltest Du dich gründlich mit klarem Wasser abduschen (das gilt auch nach einem Bad im Meer oder See). Der Chlorgeruch und -geschmack (oder Salzgeschmack) kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Schwimmen, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche Abspülen vorgebeugt werden kann. Relativ kaltes Wasser kann dazu führen, dass der Milchspendereflex gehemmt wird, dem kann entgegengewirkt werden, indem Du kurz vor dem Anlegen die Brust etwas wärmst (z.B. warme Dusche im Schwimmbad oder auch ein Handtuch umlegen, das vorher auf einem Heizkörper oder in der Sonne lag). Ein Einfetten der Brustwarzen ist nicht erforderlich und von Salben auf Mineralölbasis (wie zum Beispiel Vaseline) würde ich für die Brust in jedem Fall Abstand nehmen. Viel Spaß beim Schwimmen. LLLiebe Grüße Biggi