Frage: Stillen und Schwimmen im Freibad

Liebe Biggi Bin ein wenig verunsichert: Stimmt es, dass wenn man in kühlem Wasser badet, die Milch zurückgeht? Meine Hebamme sagte mir dies neulich als ich ihr erzählte, dass ich nun öfters mal im Freibad Schwimmen gehe. Ist das wahr oder nur ein Ammenmärchen?? Danke und liebe Grüsse Carla

Biggi Welter
Liebe Carla, Selbstverständlich kann eine Frau auch in der Stillzeit zum Schwimmen gehen. Schwimmende Mütter haben nicht mehr Brustentzündungen als nicht schwimmende. Die Brust ist normalerweise ein Einbahnsystem, solange die Brustwarzen nicht verletzt sind, dringen gewöhnlich keine Keime ein. Auch geht die Milch durch das Schwimmen nicht zurück. Nach dem Schwimmen solltest Du dich gründlich mit klarem Wasser abduschen (das gilt auch nach einem Bad im Meer oder See). Der Chlorgeruch und -geschmack (oder Salzgeschmack) kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Schwimmen, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche Abspülen vorgebeugt werden kann. Relativ kaltes Wasser kann dazu führen, dass der Milchspendereflex gehemmt wird, dem kann entgegengewirkt werden, indem Du kurz vor dem Anlegen die Brust etwas wärmst (z.B. warme Dusche im Schwimmbad oder auch ein Handtuch umlegen, das vorher auf einem Heizkörper oder in der Sonne lag). Ein Einfetten der Brustwarzen ist nicht erforderlich. Viel Spaß beim Schwimmen. LLLiebe Grüße Biggi