Frage: Stillen und Schlafverhalten

Hallo Biggi- unser Sohn ( 11 Wochen ) schläft gegen 19.00 ein ( an der brust-wird gestillt) und schläft dann bis 1.00.Dann kommt er aber im 3 Std.Rythmus,also 3.00-4.00 und 6.oo-7.00 Uhr. Kann ich daran was ändern? Hätte gern,dass er nachts länger schläft. Geht er zu früh ins Bett? Er ist aber dann schon so müde? Liegt er daran,dass er meistens nur 1 Brust möchte?

Biggi Welter
Liebe Heike, Du hast ein Traumkind, um dessen Schlafverhalten dich unzählige Mütter beneiden werden! Eine Schlafphase von sechs Stunden am Stück ist toll und auch der Drei-Stunden-Abstand danach ist eine große Leistung für ein solch junges Baby. Genieße dieses Schlafmuster, solange es anhält und wenn Du Glück hast, dann hält es noch einige Zeit an, es kann aber ebensogut bereits morgen anders sein und dein Kind wacht deutlich häufiger auf. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi