Frage: Stillen und Sauna

Hallo Fr. Welter! Meine Tochter ist 9 Wochen alt und ich stille sie voll. Nun meine Frage: Jetzt beginnt wieder die Saunazeit und ich freue mich schon darauf, zumal ich letztes Jahr wegen der SS schon darauf verzichtet habe. Darf ich in die Sauna? Wir verwenden auch keine Duftöle und machen keinen Aufguß! Danke für Ihre Antwort Ruth Schlech

Biggi Welter
Liebe Ruth, selbstverständlich können Sie als stillende Mutter in die Sauna gehen. Die Sauna schadet der Milchbildung nicht und regt die Milchbildung auch nicht an. Es gibt keinen Grund während der Stillzeit auf die Sauna zu verzichten. Achten Sie darauf, dass Sie anschließend genügend trinken. Es kann passieren, dass in der Sauna Milch aus Ihrer Brust ausläuft (durch die entspannende Wirkung), dem können Sie entgegenwirken indem Sie Ihr Kind möglichst kurz vorher noch einmal anlegen und außerdem sollten Sie sich ein Extra-Handtuch mitnehmen, um die Milch aufzufangen, falls sie tatsächlich auslaufen sollte (leider gibt es nur den Weg, dass Sie ausprobieren, ob das bei Ihnen der Fall sein wird oder nicht). Angenehme Entspannung in der Sauna. LLLiebe Grüße Biggi Welter