Frage: Stillen und Sauna, geht das?

nasti777
Hallo! Ich bin schon immer gerne in die Sauna gegangen. Sogar in der Schwangerschaft bis 3 Wochen vorher. Allerdings nur noch kurze Saunagänge und nicht mehr so heiß. Jetzt stille ich und würde gerne wieder in die Sauna. Allerdings privat, weil bei der Hitze wohl die Milch auslaufen wird. Schadet das der Milchbildung? Man schwitzt ja so in der Sauna. LG Nasti

Biggi Welter
Liebe Nasti, die Sauna schadet der Milchbildung nicht und regt die Milchbildung auch nicht an. Es gibt keinen Grund während der Stillzeit auf die Sauna zu verzichten. Achte nur darauf, dass Du anschließend genügend trinkst. Es kann passieren, dass in der Sauna Milch aus deiner Brust ausläuft (durch die entspannende Wirkung), dem kannst Du entgegenwirken indem Du dein Kind möglichst kurz vorher noch einmal anlegst und außerdem solltest Du dir ein Extra Handtuch mitnehmen, um die Milch aufzufangen, falls sie tatsächlich auslaufen sollte (leider gibt es nur den Weg, dass Du ausprobierst, ob das bei dir der Fall sein wird oder nicht). Viel Spaß in der Sauna. LLLiebe Grüße Biggi