Frage: Stillen und Pille

Piggebu
Guten Tag, Ich habe einen 6-Wochen alten Sohn, den ich stille. Von verschiedenen Seiten wurde mir als Verhütungsmethode eine niedrig dosierte Pille empfohlen. Vom Arzt wurde mir nun die Pille Gefemin (Kombinationspille mit 0,060mg Gestoden und 0,015 mg Ethinylestradiol) verschrieben. Nun habe ich aber auf dem Beipackzettel gelesen, dass diese Pille nicht während der Stillzeit verwendet werden soll. Ich bin nun ein wenig verwirrt ob ich diese Pille nehmen darf, ob ich generell die Pille nehmen darf oder ob ich einfach eine andere Pille brauch, die auch während der Stillzeit eingenommen werden darf. Danke und LG

Biggi Welter
Liebe Piggebu, ich zitiere aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, Vetter, 7. Auflage 2006: "Gestagene (Norethisteron, Levonogestrel, Medroxyprogesteron) als Bestandteil einer Mini- oder Kombipille oder eines Depotpräparates beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben - wenn überhaupt - nur einen sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung. Manche Untersucher beobachteten sogar eine längere Stillperiode unter Depot-Medroxyprogesteron gegenüber Müttern ohne hormonale Kontrazeption (Übersicht in Bennett 1996). ... Bei täglicher Einnahme von 0,05 mg ist Ethinylestradiol in der Muttermilch nicht nachweisbar. ... Die Gestagenaufnahme des Säuglings liegt zwischen 1 und 2 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis kontrazeptiver Zubereitungen. Dies wurde für "Pillen" mit Desogestrel (in Cerazette), Megestrol (Megestat), Norethisteronacetat, Noretynodrel und Norgestrel nachgewiesen. ... Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die oralen Kontrazeptiva der ersten Wahl. Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrigdosierten Kombinationspräparate (aus 0,035 mg Ethinylestradiol plus Gestagen) oder Gestagendepot akzeptabel. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden." LLLiebe Grüße Biggi