Frage: Stillen und Pille??

Guten Morgen, als sogenannte "Langzeitstillerin" (mein Kleiner ist 22 Monate alt und wird noch insgesamt 6-7 täglich/nachts gestillt) stellt sich mir die Frage, ob ich dennoch mit der Pille - ggf. Minipille - verhüten kann? Oder gehen die Hormone der PIlle womöglich in die Mumi über?? Alternative Verhütungsmethoden wie Spirale u.ä. kämen für mich nur ungern in Frage. Deshalb meine spezifische Frage zur klassischen Pille oder Minipille. vielen Dank für Ihre Info. Beste Grüße Jacky

Biggi Welter
Liebe Jacky, zu diesem Thema kann ich Ihnen aus "Arzneiverordnung in der Schwangerschaft und Stillzeit von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, 1998 Folgendes zitieren: "Gestagene (Novethisteron, Levonogestrel, Medroxyprogesteron) als Bestandteil einer Mini oder Kombipille oder eines Depotpräparates beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben wenn überhaupt . Nur einen sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung ... Die Gestagenaufnahme des Säuglings liegt zwischen 1 und 2 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis kontrazeptiver Zubereitungen. ... Zu Levonogestrel gibt es keinen speziellen Angaben zum Muttermilchtransfer. Empfehlung. Gestagenmonopräparate (Minipille, Depotpräparate) oder niedrigsdosierte Kombinationspräparate sind in der Stillzeit erlaubt. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden." Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße, Biggi