Frage: Stillen und Medikamnte

Hallo! Meine Tochter ist fast 14 Monate alt und wird von mir noch gestillt( zwischendurch-1-2 am Tag), nun hat es mich richtig erwischt-Grippe. Welche Medikamente kann ich ohne Bedenken nehmen, ist der Wirkstoff Paracetamol unbedenklich? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Nela80, ich kann und darf keine Medikamente empfehlen. Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin/Arzt oder dem Apotheker darüber, welches Mittel Sie verwenden können, denn es gibt auch stillverträgliche Mittel. Sollte die Ärztin/Arzt nähere Informationen benötigen, können sie sich an die Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 303081111 wenden. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Für Paracetamol gilt folgendes: "Paracetamol Erfahrungen. Die Halbwertszeit von Paracetamol in Plasma und Muttermilch ist mit 2,6 Stunden etwa gleich. Nach einer Dosis von 650 mg wurden Muttermilchkonzentrationen von maximal 15 mg/l gemessen. Ein Säugling erhält damit 0,45 mg/kg und Mahlzeit. Das sind etwa 3 % einer gewichtsbezogenen therapeutischen Einzeldosis im Säuglingsdosis im Säuglingsalter. ... Empfehlung für die Praxis. Paracetamol ist Analgetikum der Wahl für die Stillzeit." Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi