AnnaC

Hallo mal wieder, Ihr Lieben! Ich hatte vor drei Jahren ein Magengeschwür, das mich, scheint's, wieder besucht. Ich stille meine 16monatige nach wie vor nach Bedarf, d. h. die meisten Medikamente kann ich nicht nehmen. Was kann ich denn alternativ tun? Es tut manchmal schon recht weh. Vielen Dank wie immer!

Liebe AnnaC, bitte sprich mit dem Arzt, Du musst die Schmerzen sicherlich nicht einfach aushalten! Leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Bei therapeutischen Empfehlungen oder der individuellen Beurteilung des Medikamentenrisikos während der Stillperiode sollten definitiv Handbücher zu diesen speziellen Thema (z.B. "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann) oder eine Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie zum Beispiel das Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030 30308111) hinzugezogen werden. Das Team um Dr. Schaefer in Berlin bietet einen Beratungsservice für Ärzte an und verfügt über die neuesten Informationen zum Thema Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit. Du musst nicht leiden und es gibt mit Sicherheit eine stillverträgliche Alternative! Ich kann dir nicht sagen, wie viel Milch dein Kind trinkt, denn manche Kinder trinken in kürzester Zeit sehr viel, andere brauchen Stunden, um die gleiche Menge zu bekommen ;-). Und es ist völlig normal, dass stillende Mütter vermehrt Hunger und Durst haben. Statistisch gesehen braucht eine stillende Frau zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillende Frau. LLLiebe Grüße, Biggi