Frage: stillen und light/zero getränke

alleenasth
hallo, ich trinke sehr gern und im moment mind. 1liter von den light produkten am tag. mein sohn 4 monate, hat nach jedem stillen stuhlgang-konsistenz eher flüssig/schleimig. ist aber ansonsten fit. kann ich bedenklos weiter die produkte trinken? vlg

Liebe alleenasth, oh je, ganz ehrlich: Dir selbst tut es nicht gut, wenn du so viele künstliche Süßstoffe zu dir nimmst. Ich bin weder Arzt noch Ernährungsberaterin, aber ich denke nicht, dass du -für dich selbst gesehen- wirklich bedenkenlos so viel davon trinken solltest. In der Literatur wird gerade in der Stillzeit dringend von der Verwendung von Süßstoff abgeraten, da künstliche Süßstoffe auch Einfluss auf die Zusammensetzung der Muttermilch haben können. Bei der Verwendung von Aspartam zum Beispiel können im Serum der Mutter vierfach erhöhte Phenylalanin Werte gemessen werden. Die Phenylalamin und Tyrosin Werte in der Muttermilch sind zwar nur leicht erhöht, aber dennoch sollte dies zu denken geben und zur Zurückhaltung gegenüber Süßstoff anregen. Nur ab und zu mal ein Glas ist sicher ok, mehr sollte es aber nciht sein. Lieben Gruß, Kristina