Fiorellina

Liebe Stillberaterinnen, ich habe eine Frage: unser Sohn (1 Jahr) beginnt gerade in der Kinderkrippe (ca. 15 Stunden / Woche ist das Ziel) und die Eingewöhnung machen wir unter wirklich sehr guten Bedingungen nach dem Berliner Modell, es läuft richtig gut und ihm scheint es in der Krippe gut zu gefallen. Er ist insg. ein sehr offenes Kind, das gern auf andere Menschen zugeht, was uns die Entscheidung für die Krippe einfacher gemacht hat und mir den berufl. Wiedereinstieg erleichtert. Wichtig war meinem Mann und mir, dass es ein sanfter Beginn ist und sich im privaten Bereich nicht viel ändert und wir unserem Sohn Geborgenheit in unserer gemeinsamen Zeit geben. Dafür gehört für mich auch das Stillen. Ich habe 8 Monate voll gestillt und stille noch immer (nach Bedarf nachts (Co-Sleeping), nach dem Aufwachen morgens und wenn er möchte auch mal nachmittags), ansonsten ist er ein guter Esser mit Riesenappetit. Nun merke ich aber, dass seit ich arbeite, er sehr oft stillen möchte - sicher hat er die Veränderung bemerkt. Das nimmt jedoch bizarre Ausmaße an, er hängt dauernd in meinem Dekolleté und das finde ich schon etwas anstrengend und denke manchmal, Mama wird auf die Verfügbarkeit der Brust reduziert. Ich weiß nicht genau, wie ich diese Situation handhaben soll: konsequent sein, d.h. nur zu ganz best. Zeiten stillen und dann auch mal einfach die Brust nicht geben? Ihn lassen, sooft er das Bedürfnis hat, weil es ja eine Zeit der Umstellung für ihn ist? Es heißt doch "Stillbeziehung", wo darf ich hier meine Bedürfnisse leben? Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich schildern, das Wichtigste ist mir, dass mein Sohn den Wechsel von Elternzeit ins Berufsleben meinerseits gut meistern kann, ohne dass die vertrauensvolle Beziehung leidet. Über einen Rat dazu würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Fiorellina

Liebe Fiorellina, ich denke, dass Ihr Baby sich einfach rückversichert und Ihre Nähe gerade sehr intensiv braucht. Stillen ist viel mehr als nur eine Form der Ernährung: es ist Trost, gibt Nähe, Geborgenheit und Zuwendung. Deshalb ist das Stillen in keiner Hinsicht mit dem Flaschegeben zu vergleichen. Dennoch bedeutet es keineswegs, dass eine stillende Frau nur mit der Brust Zuwendung gibt. Ich würde jetzt im Moment wirklich nach Bedarf stillen und dem Kind zeigen, dass es sicher ist, es wird von ganz alleine die Brust wieder weniger fordern. Vielleicht binden Sie Ihren Partner auch verstärkt mit ein, er soll Ihr Kind ablenken, oft klappt das wirklich ganz super. LLLiebe Grüße, Biggi