Frage: Stillen und Karottensaft???

Hallo Biggi! mein Sohn ist jetzt drei Monate alt. Auf einen Alten Großmutter Rat habe ich vor zwei Tagen meinem sohn etwas Karottensaft angeboten. Den hat er auch ohne Wiederwillen gerne getrunken. Jetzt möchte er nach wie vor immer noch alle zwei stunden an die brust, aber dazwischen verlangt er immer Karottensaft. Habe versucht ihn dazwischen an die Brust zu legen, aber dann verweigert er. er Trinkt dann so über den tag verteilt etwa300ml Karottensaft. Meine angst ist das er davon nicht mehr so gedeiht. Und was mache ich wenn er mal ne stillmahlzeit ganz durch saft ersetzt oder mehrere? Für Beikost ist es noch zu früh oder? Ersteckt sich aber nach jeder Mahlzeit die Faust in den Mund obwohl er Satt ist.Ist das ein Zeichen, das er mehr will?? Sollich den saft ganz weg lassen? hoffe du kannst mir helfen

Biggi Welter
Liebe Kecks, hier gibt es wirklich nur eine Lösung: Den Karottensaft schlicht und ergreifend vollständig weglassen! Es hat keinerlei Vorteil, einem Baby in diesem Alter Karottensaft anzubieten, aber eine Reihe von Nachteilen, von denen das eventuelle Gedeihproblem nur eines ist. Es ist auch kein Wunder, dass der Kleine genau so oft nach der Brust verlangt, denn der Nährwert von Karottensaft ist gering. Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Bis zur Einführung der Beikost habt ihr noch eine ganze Weile Zeit. Ein Baby zeigt seine Bereitschaft für Beikost mit den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. LLLiebe Grüße Biggi