Frage: Stillen und Gallenoperation

Hallo Frau Welter, Ende des Monats wird mein Sohn ,den ich leidenschatlich sille, ein Jahr alt.Nun habe ich heute erfahren das mir nächste Woche Dienstag die Gallenblase entfernt wird,was mich stilltechnisch doch relativ ratlos macht.Von Seiten des Krankenhauses wird mir angeraten kurzerhand abzustillen,da die Medikamente der Anästhesie ja in die Muttermilch übergehen würden.Auch mein Kinderarzt weist mich neuerdings immerwieder darauf hin daß man einen Einjährigen ja nicht mehr stillen muß;o(. Langer Rede,kurzer Sinn: ist es wirklich zwingend notwendig wegen der Operation abzustillen? Vielen Dank Sandra

Antwort auf: Stillen und Gallenoperation

Liebe Sandra, absolut nicht! Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006. Empfehlung für die Praxis: Wenn die Mutter nach einer Narkose wieder in der Lage ist, ihr Kind anzulegen, darf sie stillen. Weder die pharmakokinetischen Eigenschaften der im Zusammenhang mit einer Narkose heute verwendeten Mittel noch die klinischen Erfahrungen begründen eine zusätzliche Stillpause. Dies gilt auch für die Narkose im Rahmen einer Sectioentbindung, bei der ohnehin der plazentar übergehende Anteil an Narkotika gegenüber der geringen Kolostrummenge quantitativ im Vordergrund steht! Auch Medikamente können so gewählt werden, dass weitergestillt werden kann. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Die Ernährungsempfehlungen der WHO sind (in englisch) nachzulesen unter www.who.int/chd/publications/newslet/diaglog/9/feeding_young_children.htm . Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Die neueste Verlautbarung der American Academy of Pediatrics ist übrigens seh eindeutig. Dort steht nämlich "There is no upper limit to the duration of breastfeeding and no evidence of psychologic or developmental harm from breastfeeding into the third year of life or longer". (Es gibt keine Obergrenze für die Stilldauer und keinen Beleb für Schädigungen hinsichtlich der Psyche oder der Entwicklung, wenn bis in das dritte Lebensjahr oder länger gestillt wird). Ich wünsche dir alles Gute für den Eingriff! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 10.07.2007