Frage: Stillen und Fruchtbarkeit

hallo liebe Stillberaterinnen. könnt Ihr mir sagen, ob stillen einen negativen Einfluss auf die Fruchtbarkeit bzw. die Einnistung hat? Ich bin fast 40 Jahre; mein Sohn ist 25 Monate. Wenn er müde ist wird er noch gerne gestillt (mittags, abends, nachts); isst aber auch sehr gut, außer das er keine Milch mag. Im Dez. 07 wurde ich schwanger, hatte im Jan 08 in der 7. SSW eine Fehlgeburt. Seitdem wurde ich leider nicht mehr schwanger; hat das Stillen einen negativen Einfluß auf die Möglichkeit schwanger zu werden? Liebe Grüße und vielen DAnk Mamalove

Biggi Welter
Liebe Mamalove, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für Ihre Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Sie nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden können. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Sie zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten wollen, können nur SIE alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi