Frage: Stillen und Fitnesstraining

Ich stille meine 7 Wochen alten Zwillinge voll, und wuerde gerne ab und zu ins Fitnesscenter gehen. Die Kinder nehmen gut zu (250gr - 300gr pro Woche pro Kind). Auch wenn wir gelegentlich zwichen 10 - 30 ml bei der letzten Fuetterung zufuettern (nicht taeglich), weil spaet abends einfach manchmal nichts mehr zu holen ist, habe ich im Grunde das Gefuehl, ich produziere genug Milch. Bei der letzten Untersuchung wurde mir gesagt, ich solle lieber nicht ins Fitnesscenter gehen, weil ich dann nicht mehr genug Energie uebrig haette, um genug Milch fuer beide Kinder zu produzieren. Das sei kein Rat fuer alle stillenden Muetter, bloss in Fall von Mehrlingen. Stimmt das? Kann ich erst wieder Sport machen, wenn ich abgestillt habe? Vielen Dank, Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, wenn ihre Kinder so zunehmen, dann brauchen sie sicher auch die gelegentlichen 10 bis 30 g zusätzlich nicht:-) Sicher ist die Versorgung von Zwillingen eine besondere Herausforderung, aber deshalb darf eine Zwillingsmutter, wenn sie es möchte, selbstverständlich auch Sport treiben. Lassen Sie es ruhig angehen und achten Sie darauf, dass ihr Beckenboden sich wieder gut erholt hat, ehe Sie Sportarten betreiben, die diesen sehr belasten. Sobald es Ihnen zuviel würde, merken Sie das selbst und tun langsamer. Viel Spaß beim Sport LLLiebe Grüße Biggi Welter