Frage: Stillen und Energieverlust

Hallo Biggi, Ich wollte mir mal Rat holen zum allegmeinen Befinden waehrend der Stillzeit. Ich bin etwas demotiviert und hab das Gefuehl das ich das lange nicht mehr machen kann. Der Grund ist das ich mich so abgeschlafft fuehle. Mir kommt es so vor als das meine Energie und Kraefte entzogen werden. Ich fuehle mich manchmal schwindelig und hab probleme mich zu fokusieren, und natuerlich kommen die unterbrechenden Naechte dazu. Ich stille jetzt seit 5 Wochen und ich fuehl mich halt nicht wie die alte, also normal halt. Ich dachte nach der Schwangerschaft und Geburt sind alle Nebenwirkungen weg und ich weiss zwar das sich die Hormone wieder umstellen muessen aber wundere mich ob das Stillen alles verzoegert oder das normalbefinden hinauszoegert. Ich werd diese Woche den Arzt um Eisen test, Schilddruese und Hormontest bitten, falls das die Ursache ist. Wie wirkt sich Stillen auf den Koerper aus? Mir scheint es so das andere Frauen keine probleme haben . Kannst Du mir sagen ob sich das normalisiert. danke yasmin

Biggi Welter
Liebe Yasmin, leider wird immer wieder gesagt, stillen lauge die Mutter aus oder führe zu Erschöpfungszuständen usw. . Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein. Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern. Da du dich so angeschlagen fühlst, ist es sicherlich sinnvoll, wenn Du dich einmal durchchecken lässt. LLLiebe Grüße, Biggi