Frage: Stillen und Eisprung auslösen

Hallo Biggi, ich habe mal eine (im Moment noch) theoretische Frage. Unsere Tochter wurde am 28.03.05 geboren und wird noch vollgestillt. Wir haben sie nach 6 Jahren Kinderwunsch, davon 4 Jahren Behandlung, letztendlich über IVF bekommen. Es wurde nie ein genauer Grund gefunden. Jetzt würde ich gerne wieder ss werden und habe direkt nach dem Wochenfluss trotz Vollstillens regelmäßig meine Periode. Nächsten Monat habe ich einen FA- Termin ungefähr zur Zyklusmitte. Mal angenommen, es paßt mit dem Zeitpunkt des ES und ich löse meinen Eispung mit HCG- Spritzen aus, könnte das nennenswerte Nachteile für meine Tochter habe? Bzw. Nachteile für meine Milchprduktion? Meine Tochter geht natürlich vor. Ich überlege nur, weil wenn man während der Stillzeit bzw. überhaupt so schwanger wird, dann produziert ja der eigene Körper auch HCG. Ich hoffe, sie können mir weiterhelfen. LG von Cat mit Nora

Biggi Welter
Liebe Cat, die meisten Ärzte lehnen Kinderwunschbehandlungen in der Stillzeit ab. Es ist zwar nicht zu befürchten, dass eine einmalige HCG-Gabe massive Auswirkungen auf die Muttermilch hat, aber es gibt andere Gründe, warum es nicht unbedingt so optimal ist. In der Stillzeit ist die Empfängnisbereitschaft der Frau (oft) reduziert, auch wenn bereits wieder ein regelmäßiger Zyklus vorhanden ist. Außerdem kann in der Stillzeit die Einnistung des befruchteten Eis erschwert sein. Insgesamt sind also die Chancen geringer, dass eine Schwangerschaft eintritt und deshalb ist es den Ärzten meist lieber, dass eine Frau, die sich in Kinderwunschbehandlung begibt, vorher abstillt. Die andere Seite ist jedoch, dass beim Eintreten einer neuen Schwangerschaft die Milchmenge deutlich zurückgehen kann und das kann – vor allem, wenn das Kind noch keine andere Nahrung isst – zu einem massiven Problem werden, da unter Umständen das Kind an der Brust nicht mehr satt wird. Falls das Kind dann auch noch zu den Kindern gehört, die nicht gerne Beikost essen oder die Flasche absolut ablehnen, kann es sehr schnell sehr stressig werden. Die Frage ob eine Frau ihrem Körper eine so schnelle Schwangerschaftsfolge zumuten und sich selbst den Stress zwei Kinder unter zwei zu haben antun mag, muss jede Frau für sich selbst entscheiden. LLLiebe Grüße Biggi Welter