Frage: Stillen und duchschlafen

Liebe Kristina, habe gerade in einem Artikel vom Stillclub (http://www.uebersstillen.org/kdnotted.htm) folgendes gelesen: "Normale, gesunde, gestillte und neben der Mutter schlafende Kinder schlafen nicht "durch" (das heisst sieben bis neun Stunden in einer Strecke) bis sie nicht 3-4 Jahre alt sind und das Nachtstillen nicht laenger notwendig ist" Nun bin ich der (für mich) glücklichen Lage, dass mein 19 Wochen alter, vollgestillter Sohn von ca. 23:00-09:30 Uhr schläft: er schläft beim Stillen ein, das meist so um 21:30 beginnt. Das sind 10,5 Std.! Schläft er zu tief? Risiko SIDS? Er wird aber schon 1-2 x die Nacht wach, dann streichle ich ihn, oder wenn er die Händchen nicht findet, gebe ich den Schnuller. Sollte ich stattdessen lieber Stillen? Gut ernährt ist er, er hat 8200 g. Liebe Grüße Majana p.s. Vielen Dank für die Tipps zum Thema Soor etc. Habe mich jetzt noch an eine Stillberaterin gewandt, die mir mal über die Schulter geschaut hat. Mittlerweile macht Stillen wieder Spaß!

Liebe Majana, tatsächlich ist das Schlafprofil von kleinen Menschen ganz anders als das von Erwachsenen, und sie haben nicht den Tiefschlaf wie wir. Trotzdem gibt es einige Babys, die sehr lang schlafen können (wobei die meisten von ihnen trotzdem immer wieder kurz wach werden). Das ist ganz individuell, und ich kann dir leider nicht sagen (das wird kaum jemand können, der dein Baby nicht ganz genau kennt bzw. untersucht), ob das SIDS-Risiko bei euch dadurch erhöht sein könnte. Wenn er nachts nicht stillen möchte und du mit eurer Situation soweit zufrieden bist, dann ist das mit dem Schnuller schon ok bei euch. Ihn zu stillen wird aber natürlcih auch nicht schaden, doch es wird vermutlich sein Schlafverhalten nicht ändern. Lieben Gruß, Kristina