Frage: Stillen und Bulimie/Magersucht

xinghu
Guten Tag, ich habe ein ziemlich grosses Problem, für das ich mich an sich sehr schäme... Seit ca. 20 Jahren habe ich Essstörungen. In der Schwangerschaft habe ich nur 6-7 kg zugenommen (Ausgangsgewicht bereits knapp untergewichtig) und nach der Geburt gleich 10 kg verloren. Ich hatte zwar anfangs grosse Angst mein Baby zu verlieren, aber seit dem 4. Monat Schwangerschaft habe ich wieder regelmässige Bulimieanfälle (1 Mal täglich). Im 8. und 9. Monat sowie in den ersten 2 Monaten nach der Geburt habe ich mich praktisch nach jeder Malzeit übergeben. Ich kann mir selbst nicht erklären, wie ich das meiner Tochter antun kann. Ich liebe sie wirklich über alles und ich verachte mich selbst so sehr als so eine schlechte Mutter. Ich weiss nicht ob sie mir das je verzeihen können wird. Dass sie einmal unter den Folgen meines Verhaltens leidet, wäre das schlimmste für mich. Unsere Tochter ist jetzt knapp 3 Monate alt, sie gedeiht und wächst prächtig, Geburtsgewicht - trotz meines eigenen Untergewichts - 3,7kg, jetzt ist sie bei 6,6kg, also scheinbar kein Grund zur Sorge. Kann es sein, dass sie trotzdem unter meinen Ess-Brech-Anfällen leidet? Ich möchte wirklich gerne ganz aufhören, aber schaffe es nicht. Zur Zeit 1 Mal am Tag. Und immer habe ich so schreckliche Schuldgefühle. Wie kann ich es schaffen, davon los zu kommen? Ich möchte so gerne eine gute Mutter sein...

Biggi Welter
Liebe xinghu, wenn eine Mutter unter Magersucht, Bulimie oder anderen Essstörungen gelitten hat, kann sie ihr Baby trotzdem erfolgreich stillen. Dein Körper konnte ein Baby austragen, er kann es auch ernähren. Trotzdem brauchst Du Hilfe, denn irgendwann wird es DIR so schlecht gehen, dass gar nichts mehr klappt. Mach dir keine Vorwürfe, deine Muttermilch wird nicht schlechter (erst wenn Du kurz vor dem Hungertod stehst), aber DEINER Gesundheit schadest Du. Bitte sprich mit deinem Arzt und am besten auch mit deinem Mann, Du machst das doch nicht mit Absicht und brauchst jetzt keine Vorwürfe, sondern HILFE. Wenn Du magst, ruf mich einfach mal an, vielleicht kann ich dir ein paar Anlaufstellen nennen. Herzliche Grüße, Du hast eben den ersten Schritt gemacht und hast dich hier gemeldet, wage jetzt den zweiten!!! Biggi