Frage: Stillen und Beiskost

Hallo!! Ich habe meine Tochter 6 Monate voll gestillt. Haben dann mit Beikost begonnen. Was auch super klappte. Da jetzt der zweite Brei dazukommt versuche ich meiner kleinen zwischendurch noch etwas zu trinken anzubieten.( Tee oder Wasser) Aber das klappt gar nicht.Es gibt fürchterliches Geschreie!! Sie verweigert eine jede Flasche und Trinkbecher. Habe schon alle möglichen Firmen durch. Aber sie sollte doch etwas trinken oder nicht? Was soll ich bloß tun? Die anderen Mahlzeiten sind natürlich noch Muttermilch. Ich danke dir im vorraus!!

Biggi Welter
Liebe MAMA; Geduld heißt hier das Zauberwort. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Dein Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Habe Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter