Frage: Stillen und Beikosteinführung

Hallo Biggi, einerseits lese ich, dass u.a. ein erhöhtes Stillbedürfnis beim Kind ein Zeichen für Einführung der Beikost ist. Andererseits habe ich in der Auflistung von Dr. Gonzales gelesen, dass Muttermilch deutlich mehr Kalorien hat im Vergleich zu z.B. Karotten. Doofe Frage, aber warum beginnt man dann mit der B(r)eikost. Um mehr Kalorien zuzuführen oder Vitamine? Ist doch eigentlich alles in der Muttermilch. Und wie wie passt das zum erhöhten Stillbedürfnis. Bin total verunsichert. Mein Kleiner saugt neuerdings superkräftig an der Brust, macht die in Null Komma Nix "leer", dockt direkt an die 2. an, und zappelt da auch rum. Er ist jetzt genau 5 Mon. und hat sein Geburtsgewicht bereits mehr als verdoppelt - d.h. er hat gut getrunken. Soll ich noch mal abwarten, wie sich die Gewichtskurve so entwickelt um festzustellen ober noch satt wird? Feste Haut hat er, nasse Windeln auch, dafür statt 1x/Tag nur noch alle 2 Tage Stuhlgang, fröhlich ist er, aber ab nachmittags wird er quengelig. Und ist Beikost dann das Richtige um sein erhöhtes Hungerbedürfnis zu stillen? Liebe Grüße, Majana

Biggi Welter
Liebe Majana, im ganzen ersten Lebensjahr sollte Muttermilch die Hauptmahlzeit des Babys sein, allerdings sollte mit etwa sechs Monaten zusätzlich langsam Beikost eingeführt werden. Der Zeitpunkt für die Einführung der Beikost hängt nicht davon ab, wie lange ein Kind ausschließlich gestillt wurde, sondern von seiner Beikostreife. Diese erkennen Sie an den folgenden Punkten: o es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, o der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Einem Kind, das deutlich zeigt, dass es Beikost will, wenn es etwa ein halbes Jahr alt ist, sollte diese nicht verwehrt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter