Frage: Stillen und Baby zu dick?

REIß
Hallo. Mein Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt und wiegt 8,4 kg. Er ist also ziemlich proper. Erst in den letzten Wochen hat er so zugenommen. Kann es daran liegen dass ich mich eigentlich nur von Süßigkeiten und Kuchen etc ernähre. Was anderes geht nicht in mich rein. Ach ja, ich stille noch voll. Vielen Dank schon mal. J. Reiß

Biggi Welter
Liebe J. Reiß, wenn Du gerne naschst, dann darfst Du das in Hinblick auf das Stillen unbesorgt. Deine Milch wird nicht schlechter oder fetter durch den Genuss von Schokolade oder anderen Leckereien. Gelegentlich gibt es ein Baby, das auf zu hohen Schokoladengenuss durch die Mutter reagiert, aber das muss nicht sein. Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. So lange dein Kind keine leeren Kalorien bekommt, also z.B. Pudding, Sahne, Schokolade etc. brauchst Du dir keine Sorgen zu machen! Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. LLLiebe Grüße Biggi