Frage: Stillen und ausbleibende Regel

Hallo liebe Kristina, meine Tochter Amelie wurde am Samstag 3 Monate alt. Ich stille sie noch voll, wobei ich die Milch aber abpumpe und mit der Flasche füttere. Seit ungefähr einer Woche pumpe ich in größeren Abständen (ca. alle 6 -7 Std), da sie mittlerweile auch nachts mal 6 - 7 Stunden durchhält. Was mich etwas wundert ist, dass sich bisher meine Regel noch nicht wieder eingestellt hat. Ist das normal und kann es passieren, dass ich solange ich abpumpe meine Tage auch weiterhin nicht bekomme? Ich vermisse sie ja nicht unbedingt, aber ich frage mich halt ob das normal ist, da viele andere Frauen aus unserem Forum auch voll stillen und schon nach wenigen Wochen ihre Tage wieder hatten. Könnte es passieren, dass bei seltenerem Pumpen die Milch evtl. zurückgeht? Vielen Dank für Deine Hilfe! LG Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, wie schnell die Fruchtbarkeit einer Frau wieder zurückkehrt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung und einen Eisprung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. Ob Sie wieder einen Eisprung haben, können Sie durch die Beobachtung des Cervix Schleims oder durch die Verwendung von Teststäbchen feststellen. Die Beobachtung des Schleims setzt allerdings eine gewisse Übung voraus, um tatsächlich eine Aussage machen zu können. LLLiebe Grüße, Biggi