Frage: Stillen und Arzneimitteltee

Hallo! Habe wieder mal eine Frage: ich stille meinen 10 1/2 Monate alten Sohn....jetzt hab ich seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Gallengang (keine Gallenblase mehr)....auf Medikamente muss ich ja wegen des Stillens verzichten (wenn es gar nicht geht dann nehm ich mal 1 Tablette aber echt nur im Notfall!)....jetzt habe ich einen Tee für Leber und Galle. Drinn steht, es bestehen keine Erfahrungen in der Stillzeit, deshalb nicht trinken. Aber diese Tee hilft mir ganz gut und ich muss einfach was nehmen. Der Tee besteht aus (pro Beutel): 0,9g Löwenzahn, 0,4g Pfefferminzblätter, 0,3g Javanische Gelbwurz, 0,2g Schafgarbenkraut, 0,1g Kümmel, 0,1g Süßholzwurzel. Könnt ihr mir sagen ob ich diesen Tee bedenkenlos trinken darf?! Ich trinke eh nur so 1-2 Tassen am Tag...also keine ganze Kanne. Danke für die Hilfe Calimero

Biggi Welter
Liebe Calimero, wenn Du nicht literweise von dem Tee trinkst, sondern 1-2 Tassen, dürfte dem Genuss nichts entgegen stehen. Bitte plage dich trotzdem nicht, es GIBT Tabletten, die Du während der Stillzeit nehmen darfst! Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Gute Besserung! Biggi