Frage: Stillen und Arbeit

Kati1987
Hallo! Es ist zwar noch ein halbes Jahr hin, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken. Wenn meine Tochter 1 Jahr alt ist, werde ich wieder arbeiten gehen. Stimmt es, das es so etwas wie denn Mutterschutz in der Schwangerschaft, auch für stillende Mütter gibt? Vielen dank im vorraus Kati1987

Liebe Kati1987, wie Vampirchen schon schrieb: Viele Arbeitgeber sehen die "Schonfrist" für stillende Mütter auf ein Jahr begrenzt, das Gesetz selbst hat dazu nichts bestimmt - so bleibt es Auslegungssache. Je nachdem, wie offen und familienfreundlich dein AG ist, räumt er dir vielleicht noch bezahlte Stillpausen ein, doch in der Regel ist für ein über einjähriges Kind das Stillen nicht mehr so lebensnotwendig wie noch zuvor (meint man zumindest ;-)). Tatsächlich brauchst du dir keine Sorgen zu machen, du wirst sehen, es wird sich noch sehr viel tun bis dahin. Und es genügt, wenn du uns einen Monat vor Arbeitsbeginn dazu befragst, wenn du sehen solltest, dass deine Maus tagsüber noch keine längeren Stillpausen schafft. Lieben Gruß, Kristina