Frage: Stillen und aptamil pre

babysara
Hallo frau welter Ich habe am Donnerstag vor eine Woche entbunden. Es ist mein Erstes Kind. Ich wollte stillen nur das Baby hat sich es schwer Getan drann zu saugen . Dazu habe ich aptamil pre Flaschen gemacht. Und irgendwie wurde das Baby einfach nicht satt. Heute habe ich mir bin der Apotheke eine Pumpe geholt und Pumpe alle 4 Std Milch ca eine halbe Std. Die Menge beträgt ca 50-60 ml und dazu gebe ich dem Baby noch ca 30 ml aptamil pre ist das alles ok? Weil meine Freunde meinten ich soll das Baby Mit aptamil 1 zufüttern was meinen sie

Liebe babysara, zu allererst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Babys! Ich freue mich sehr über dein Vertrauen und hoffe, dass dir meine Antworten weiterhelfen werden. Zunächst einmal ist es absolut normal, wenn ein so junges Baby fast ständig an die Brust möchte. Es macht keinen Sinn - und führt zum viel zu frühen Abstillen - dein Kleines "nach der Uhr" zu stillen, oder gar bestimmte Abstände einzuhalten. Egal welche Regelung, ob "alle 4 Stunden" oder "nicht mehr als alle 2 Stunden" - diese Ansagen sind falsch und schaden nicht nur eurer Stillbeziehung. Wenn du schreibst, dass dein Kleines nicht satt wurde, dann hat es sich vielleicht doch einfach nur ganz normal verhalten...? Stillen nach Bedarf bedeutet, wann immer das Kind trinken (oder auch nur nuckeln!!!) möchte, legt die Mutter es an. So wird sichergestellt, dass die Brust sich auf den Milchbedarf des Babys exakt einstellt. Zusätzlich wird weder Wasser, noch Tee oder künstliche Milch gegeben - außer in Ausnahmefällen, wenn ein Baby sehr krank ist oder über 10% seines Gewichts abgenommen hat. Die Menge an Milch, die du beim abpumpen gewinnst sagt ÜBERHAUPT nichts darüber aus, wie viel dein Baby beim Stillen tatsächlich bekommt, weil es eine ganz andere Trinktechnik hat und daher viel mehr Milch aus der Brust bekommen kann als du beim Pumpen. Meine Empfehlung: 1) Schau, ob du eine Stillberaterin in deiner Nähe findest, die euch dabei helfen kann, die Anlegetechnik zu perfektionieren. Nicht jede Hebamme ist da wirklich gut geschult, leider. 2) Gib keine Flasche, weil das deinem Kind das Leben erst recht schwer macht. Es muss ja dann 2 völlig unterschiedliche Trinktechniken beherrschen lernen, und hat schon mit der ersten (an der Brust) Problemchen. Hinzu kommt, dass die Milch aus der Flasche sofort und immer gleichmäßig fließt, aus der Brust jedoch nicht. Viele Kinder reagieren frustriert, wenn sie stillen und die Milch nicht genauso fließt wie aus der Flasche! 3) Wenn du Sorge hast, ob dein Baby genug Milch bekommt, mach den Windel-Test, nichts anderes (also weder Milch abpumpen und messen noch Baby vor und nach dem Stillen wiegen). Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Du siehst, die Spannweite des "normalen" ist recht weit, so dass wieder klar wird, dass ein unruhiges Kind nicht zwangsläufig ein hungriges Kind sein muss. Lieben Gruß, Kristina