Frage: Stillen und AFP

Hallo Biggi, vielleicht kannst Du mir ja in bißchen von meiner Angst nehmen. Leider hat mein Arzt einen Tripeltest bei mir gemacht (ich dachte das müßte so sein) und es wurde festgestellt, daß mein Risiko ein chromosomal geschädigtes Kind zu bekommen doch um einiges erhöht ist. Er meint, der Alpha-Feto-Proteinspiegel wäre ziemlich niedrig. Nun habe ich mich mal im Internet danach umgehört und bin auch auf ein paar Fehlerquellen des Tests gestoßen, Stillen war aber nicht dabei. Gibt es dazu vielleicht irgend eine Untersuchung, ob dieser AFP-Wert irgendwie durch das Stillen in der Schwangerschaft beeinflußt wird? Ich will das Kind trotzdem, aber die Verunsicherung nagt ziemlich an mir... Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße von Julia mit Sannah (5/2000) die bis jetzt nicht daran denkt, sich abzustillen und *18.SSW

Biggi Welter
Liebe Julia, deine Verunsicherung ist nur zu gut nachvollziehbar. Ich kenne keine Untersuchung, die einen Einfluss des Stillens auf den AFP-Wert belegt und es ist auch nicht zu erwarten, dass es einen solchen Einfluss gibt. Aber wenn Du im Internet herumgestöbert hast, dann weißt Du auch, dass der sogenannte Triple-Test ohnehin ein eher fragwürdiges Instrument ist und die Fehlerquote sehr hoch ist. Außerdem ergibt sich aus dieser Untersuchung ja kein echtes Ergebnis, sondern nur eine Risikoabschätzung, ein statistischer Wert, der keinesfalls eine konkrete Aussage darüber macht, ob das Kind tatsächlich eine chromosomale Abweichung hat. Sprich doch unbedingt einmal mit deinem Frauenarzt und einer zweiten Frauenärztin/arzt, nicht nur über den Test, sondern auch über die Möglichkeit eines Feinultraschalls. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit und hoffe mit dir auf ein gesundes Baby. LLLiebe Grüße Biggi