Frage: Stillen und adenomyose

Hallo, Ich stille meinen jüngsten Sohn (16monate,allerdings in ssw 37 geboren) noch. Alleine deshalb muss ich mir ständig von allen Ärzten etwas anhören,besonders vom Kinderarzt und vom Frauenarzt! Mein Sohn isst alles vom Tisch,auch viel,aber dennoch stillt er noch viel,tags und nachts. Nun wurde bei mir Verdacht auf adenomyose,einer Form der endometryose geäußert auf Grund eines us-Befundes. Schon BEVOR ich überhaupt untersucht wurde,als noch angezogen war,gab mein Frauenarzt seine negative Einstellung zum "langzeit-"stillen Kund und fragte mich ob ich nicht "ausgezerrt"wäre,was schonmal dafür spricht dass er keine Ahnung hat. Er riet mir zur abklärung eine bauspiegelung zu machen in 2-3monaten,bis dahin soll ich doch bitte abstillen. Nun habe ich mich etwas schlau gemacht über diese Erkrankung und eine bauspiegelung ist wohl nur zur Diagnose und wenn man starke schmerzen hat,bei mir ist es ohne Schmerzmittel auszuhalten. Ich habe vor noch länger zu stillen und möchte nicht abstillen,da wir es beide genießen. Ist eine Bauchspiegelung möglich wenn man stillt?(Ambulant in Vollnarkose) Hat dies eile? Danke für ihre Antwort! Es ist traurig dass man sich immer so rechtfertigen muss,sogar bei Ärzten!!! Gruß,Nina

Liebe Nina, ich kann deine Traurigkeit gut nachvollziehen. Hast du denn die Ärzte mal gefragt, worauf sie ihre Sorgen denn stützen, oder ob du ihnen Informationsmaterial schicken kannst, das zeigt, dass Langzeitstillen nicht gefährlich ist? Zu deiner Frage: Du kannst auch in der Stillzeit eine Vollnarkose bekommen. Deine behandelnden Ärzte können sich genau über die Stillverträglichkeit einzelner Behandlungen und Diagnoseverfahren bei der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin erkundigen - und es ist dein gutes Recht darauf zu pochen, dass sie das auch tun und dir die Antwort/Empfehlung zeigen. (Stichwort Patientenrechte) Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für ÄrztInnen zu Medikamentenfragen usw. in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Dieses Dokument wird dich beruhigen (und du kannst einen Ausdruck zum nächsten Arztbesuch mitnehmen): http://www.stillinfo.ch/Dokumente/ls-4_2007-anaesthesie-in-der-stillzeit.pdf Lieben Gruß, Kristina