Frage: Stillen und Abpump

Nadchen3108
Hallo, Joris ist 8 Wochen. Seit Geburt stille ich ihn. Habe bei Zeiten gemerkt, dass er zu wenig Milch bekommt und zur Kontrolle habe mir eine Milchpumpe besorgt. Da war das Ergebnis zwischen 70 und 80 ml. Da Joris in der Nacht häufiger eingeschlafen ist beim Stillen (bis zu 1,5 Std. gesessen habe) haben wir beschlossen zu zu füttern mit pre Nahrung in der Nacht und dann die abgepumpte Milch mit am Tage zu geben. Wir haben Bebivita pre ha gegeben und nun Milasan 1. Joris hat auch starke Koliken nach der pre Nahrung. Rühren die pre Nahrung mit einen Löffel an und lassen ihn beim trinken fast aufrecht sitzen. Haben sie einen Tipp für mich ob wir das so weiter machen kann oder etwas verändern sollten. Lieben Gruß Nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, es kann leider passieren, dass Joris sich zur Flasche hin abstillt, wenn er diese regelmäßig bekommt. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben und auch für die wunden Brustwarzen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter