Stillen und ab und zu eine Zigarette....

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen und ab und zu eine Zigarette....

Hallo liebe Biggi, ich habe mal wieder eine für mich wichtige Frage: und zwar: ich stille meinen 6 Monate alten Sohn noch voll und will das auch noch ein bisschen so weitermachen (macht nämlich Spaß)......ich habe allerdings seit Beginn der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufgehört , um meinem ungborenem Kind nicht zu schaden....ich muß aber gestehen, daß die Lust auf die eine oder andere Zigarette nie ganz weg war.... also nahm ich mir vor, wenn ich mal abgestillt habe (und ich wollte eigentlich nur knapp 4 Monate stillen) wieder mal eine schöne Zigarette zu rauchen....aber was soll ich sagen, ich stille immer noch und das ist auch gut so.....aber ich habe dann mal hier im Forum gelesen, daß man ruhig hin und wieder mal eine rauchen darf, wenn nicht gerade unmittelbar NACH der Zigarette gestillt wird (du hattest da mal etwas zu geschrieben)...also hab ich erstmal eine Zeitlang abegewartet, bis mein Kleiner nachts mehrere Stunden am Stück schläft...das tut er etwa seit dem 4. Monat......dann habe ich , wenn er abends um 8 oder 9 Uhr im Bett lag, eine Zigarette geraucht und mir gings echt total gut.....ich war so entspannt dabei, wie schon lange nicht mehr....kurzum...ich habe das also beibehalten, daß ich immer abends, wenn er schläft eine oder auch mal zwei Zigaretten rauche (sind auch sehr leichte Zigaretten)......dann passierte das, was passieren mußte....ich rauchte um 9 Uhr eine Zigarette und plötzlich war er um 11 Uhr wach...ließ sich nicht trösten, wollte an die Brust.....ohje....was hatte ich ein schlechtes Gewissen...hab mir ja so Vorwürfe gemacht....aber ich kann es auch nach wie vor nicht sein lassen, abends eine zu rauchen, ...er schlät in der Regel 6-8 Stunden durch, aber Ausnahmen gibt es ja immer...... Liebe Biggi...meine Frage nun an dich......ist es sehr schlimm, wenn es mal vorkommt, daß ich geraucht habe und ihn dann doch stillen muß.....oder soll ich in so einem Fall lieber eine Flasche machen (abgepumpte MUMI habe ich leider nicht, hab nicht genug Milch um abzupumpen)......oder soll ich doch besser auf das Stillen verzichten (nur wegen der Sucht )......was sagst du?....kannst du mir einen Rat geben?....ist es denn so schlimm, wenn ich hin und wieder eine rauche und trotzdem mein Kind stillen möchte? Lieben Dank schonmal und sorry für den superlangen Text ..... LG Sabine

Antwort auf: Stillen und ab und zu eine Zigarette....

? Liebe Sabine, Stillen und Rauchen müssen sich nicht gegenseitig ausschließen. Natürlich ist es das Beste, wenn eine Mutter nicht raucht, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Wenn man sich die Situation mal objektiv anschaut, wird ein Kind einer Raucherin in einem Umfeld mit Zigarettenrauchs mit all seinen Nachteilen aufwachsen. Demgegenüber stehen die Vorteile des Stillens, auch wenn die Milch mit Nikotin belastet sein wird. Nikotin tritt rasch in die Muttermilch über. Cotinin, das wichtigste Stoffwechselprodukt des Nikotins, erscheint ebenfalls rasch in der Muttermilch. Mit zunehmender Zahl gerauchter Zigaretten steigen Nikotin- und Cotiningehalt in der Muttermilch an (Schwartz-Bickenbach et al., 1987). Neben Nikotin und Cotinin sind weitere hochgiftige und auch krebserregende Stoffe in der Muttermilch von Raucherinnen zu erwarten. So sind z.B. die Kadmiumkonzentrationen in der Muttermilch gegenüber denen von Nichtraucherinnen deutlich erhöht (Radisch et al., 1987). Mögliche Folgen des mütterlichen Rauchens können bei der Mutter ein niedrigerer Prolaktinspiegel und beim Baby ein höheres Risiko für Atemwegserkrankungen, ein höheres Risiko für den Plötzlichen Kindstod und bei extrem starken Rauchen Erbrechen, Durchfall und schneller Herzschlag sein. Diese kindlichen Probleme treten aber auch bei passivem Rauchen auf. Der Plötzliche Kindstod (SIDS) kommt häufiger vor bei Babys von Rauchern. Gestillte Babys von Rauchern haben ein SIDS Risiko, das dem von nicht gestillten (nicht gestillte Babys haben ein höheres Risiko als gestillte Babys) Babys von Nichtrauchern gleich ist. Babys von Rauchern haben häufiger Atemwegserkrankungen. Diese Auswirkungen des Rauchens werden abgemildert wenn das Babys gestillt wird. Im der neuen Ausgabe von „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann 6. Auflage, Juni 2001 steht: „Stillenden Müttern ist dringend zu raten, das Rauchen einzustellen und auch darauf zu achten, dass der Säugling nicht durch andere Raucher in der Umgebung mitrauchen muss. Wenn nicht bereits während der Schwangerschaft, sollte spätestens ab der Geburt der Haushalt zur Nichtraucherzone erklärt werden. Sollte der Mutter das Einstellen des Rauchens nicht möglich sein, muss zumindest versucht werden, die Zahl der täglich gerauchten Zigaretten auf 5 zu begrenzen. Ob ab 10 oder 15 Zigaretten täglich empfohlen werden sollte (Anmerkung: andere Autoren geben eine Zahl von 20 an) ist müßig zu erörtern. Es gibt keine Studien, die belegen, ab welcher Zigarettenzahl die Vorteile des Stillens von den Nachteilen des Rauchens überwogen werden. Außerdem ist nicht nur die Anzahl relevant. Das individuelle Rauchverhalten wie Inhalieren, Verwerfen von Zigarettenresten und Markenwahl beeinflusst den Toxineintrag in die Milch ebenfalls erheblich. Einige Autoren empfehlen, wenigstens 2 bis 3 Stunden vor dem Anlegen nicht zu rauchen. Dies erscheint bei Vielraucherinnen wenig praktikabel. Es mag aber als Anreiz zum Wenigerrauchen dienen." Du solltest - auch in deinem eigenen Interesse - versuchen, den Zigarettenkonsum möglichst gering zu halten und nicht neben dem Kind rauchen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.07.2002